Schmidt: WebDAV zum kollaborativen Arbeiten

Hallo ihr Lieben,

nach langer Suche ohne Erfolge bitte ich euch um Hilfe.

In Studentenkreisen suchen wir nach einer Möglichkeit Dateien und Dokumente KOSTENFREI kollektiv per Internet zu Speichern, zu hinterlegen und auszutauschen.

Mir steht WebDAV-Speicher zur Verfügung, den ich dazu verwenden würde. Der WebDAV-Speicher ist auf einem fremden Server und ich bekomme nur einen einzigen Usernamen und ein einziges Passwort.

Der Speicherplatz würde auch von mir fremden Studenten außerhalb meines Bekanntenkreises genutzt werden.

PROBLEME:

  1. Gebe ich die Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) bekannt, hat damit jeder (auch ein mir Fremder) die Möglichkeit das Passwort zu ändern oder den Account zu löschen und somit den gemeinsamen Speicherplatz lahm zu legen - das soll nicht sein.

2)Löscht einer der vielen Nutzer versehentlich oder mit böser Absicht einen Ordner/eine Datei, dann ist sie u.U. für immer weg. -Das soll auch nicht sein.
-Papierkorbfunktion, Versionierung, oder Ähnliches wäre erwünscht.

WÜNSCHENSWERT wäre, wenn jeder Nutzer seinen eigenen Login bekäme, um den Speicherplatzzugang möglichst im Kreis der Betroffenen zu halten.

Meine LÖSUNGSIDEEN:

  1. Einen existierender Clouddienst zu nutzen wäre ideal, bietet aber zu wenig Speicherplatz. (ca. 15GB benötigt)

2)TeamDrive schien ideal zu sein. KO-Problem jedoch: in der kostenfreien Version muss immer der GESAMTE WebDAV Speicherplatz synchronisiert werden. Bei Datenmengen im zweitelligen GB Bereich ist das nicht zumutbar.

2)Vorkonfigurierter WebDAV-Client.
Ein vorkonfigurierter mit fest (unsichtbar) hinterlegten Zugangsdaten wird verteilt und zum Zugriff verwendet. (Dieser könnte sich vielleicht auch um eine Art Benutzerverwaltung kümmern?)
Es sollten Windows, Ubuntu, Mac OS X unterstützt werden und der Aufwand sollte klein sein.

2)Benutzerverwaltung.
Ideal wäre es natürlich, wenn jeder Student seinen eigenen Login bekäme und den Clienten seiner Wahl benutzen kann. Vielleicht kann man so eine art Übersetzugsserver (auf freiem Webspace) einrichten, der den Studenten-Login in den "Master-Login" übersetzt? Ich kann diese Option mangels Kenntnissen nicht einschätzen.

Habt ihr vielleicht noch Lösungen und/oder Ideen?

Ich hoffe ausreichend beschrieben zu haben.

Herzlichen Gruß
Schmidt

  1. je nach dem was für Dateien ihr da nutzen wollt, ist auch Google-Docs interessant. Grade fürs gemeinsame Arbeiten an office Dateien ist das eine tolle Sache. Der Zugriff ist per Browser ja universell möglich.

    Auch interessant ist SVN. Dort kann man auch den rein lesenden Zugriff ermöglichen. Kommt aber auch wieder auf den Datentyp an. (Wiederherstellung der Dateien ist durch die Version möglich und man sieht auch was sich geändert hat)

    Eventuell spezifizierst du mal noch, was für Dateien und wieviele User.

    In meiner BS-Klasse haben wir eine Internetseite auf der 3-4 Leute vollzugriff und die restlichen FTP für ihren teil haben. Die 3-4 Admins sortieren das ganze dann regelmäßig ein. Ist aber auch einfach zu handhaben, da wenig Updates vorhanden sind.

    Mit einem CMS kannst du das sicher auch regeln. Der Webspace für mehrere GB ist natürlich meist nicht kostenlos!

    1. Hallo Niklas,

      danke für deine Antwort.

      Mit einem CMS kannst du das sicher auch regeln. Der Webspace für mehrere GB ist natürlich meist nicht kostenlos!

      Leider muss ich alle Kosten selbst tragen. Mir steht fast kein Geld zur Verfügung.

      Google Docs

      Soweit ich gesehen habe, erhält man 5GB Speicherplatz bei Google Docs (und Google Drive). Das ist leider zu wenig für uns. Ca. 15GB wären gut.

      Der Zugriff ist per Browser ja universell möglich.

      Das wäre eine feine Sache. Jedoch nicht zwingend notwendig. Wichtig wäre das bequeme hochladen von mehreren Dateien oder Ordnern, ohne jede Datei einzeln hochladen zu müssen oder die Ordnerstruktur händisch noch mal erstellen zu müssen. Gemeinsam an einem Dokument muss nicht gearbeitet werden.

      Auch interessant ist SVN.

      Das wäre interessant, richtig. Allerdings benötigt man dafür (meinem Verständniss man) einen Server.

      Eventuell spezifizierst du mal noch, was für Dateien und wieviele User.

      Gern.
      DATEIFORMATE:
      Bei den Dateien handelt es sich um folgende Dateitypen: PDF, div. Bildformate, div. MS-Office, div. OpenOffice, aber auch spezielle Dateiformate von allen möglichen Programmen die für die Arbeit verwendet werden. Es ist also breit gefächert und sollte nicht eingeschränkt werden.

      USERANZAHL:
      Das muss ich schätzen, was mir schwer fällt.
      Sagen wir 50 Nutzer.

      IDEE:
      Eine Option ist noch einen eigenen Server mit "FreeNAS" o.Ä. zu verwenden.

      1)Ich könnte einen alten PC dafür verwenden, müsste allerdings auf eigene Kosten die Festplatte kaufen und selbst die Stromkosten zahlen (Ein alter PC zieht relativ viel, denke ich) und hätte diese surrende Kiste bei mir herumstehen.

      2)Ich könnte einen stromsparenden, kleinen, leisen Rechner verwenden, der allerdings erst auf meine Kosten angeschafft werden müsste.

      Das Geld ist sehr sehr knapp.

      Deswegen suche ich nach einer kostengünstigen und einfachen Möglichkeit den vorhandenen WebDAV-Speicherplatz zu nutzen.

      Ich hoffe auf weitere Ideen und Hinweise.

      Schmidt

      1. hi,

        mit den definitionen kann man dir wohl besser helfen =)
        Grobe Angaben sind dafür schon gut, ob jetzt 50 oder 100 macht nicht mehr viel Unterschied. bei 5 oder 50 natürlich umso mehr ;)

        Lokal bei dir etwas laufen zu lassen ist nicht grade sinnvoll. Dein Upload wird selbst bei KabelDeutschland usw nicht grade riesig sein. Ich hab hier einen Upload von 2500 und würde mich nie trauen mehrere GB hochladen zu müssen. Das mit deinem Anschluss also bereitzustellen wäre für die Nutzer eine Zumutung ;) Die Stromkosten berechne ich dir da lieber erst garnicht ...

        SVN ist kostenlos auch zu bekommen. Aber nicht in dem Speicherumfang und erst recht nicht für alle Dateiformate (vorallem Dateigrößen sind häufig auch ein Problem).

        Deine 15GB schätze ich mal als reine Daten ohne sicherungskopien und eventuelle Versionen zudem auch für aktuelle Datenmängen.

        Gehe ich davon aus das die User interesse an deinem Dienst finden, kannst du das Volumen schnell aus den Augen verlieren und musst auf jeden Fall mit mehr rechnen.

        Bei Strato würdest du allein für die 50 Accounts + 1.000 GB pro Monat 80€ los werden.

        Mir persönlich Fehlt da auf jeden Fall die erfahrung in der Größenordnung (kleiner und deutlich größer, wäre wieder machbarer ...) sorry.
        Ich glaub aber in nebenpostings gibt es interessante ideen!

  2. Hi Schmidt,

    Vllt. ist Wuala etwas für dich.

    5 GB sind frei. Weitere 20 GB Kosten 29 Euro im Jahr, also nicht so teuer. Früher war es möglich mehr Speicher zu bekommen, indem man erlaubt hat das Wuala X GB auf der eigenen Festplatte speichern darf. Du kannst also auch 15 GB umsonst bekommen.

    Nachteil: Es müssen sich alle den Client installieren und registrieren.

    MfG
    Otto