Hallo,
Ich hab in meiner Mietwohnung eine Toilette mit einem Toilettenspülkasten, welcher in die Wand eingebaut ist.
Feststellung Nummer 1: Der Spülkasten ist in der Wand eingebaut, und nicht frei zugänglich. Damit bist du als Mieter schon mal nicht für Mängel zuständig. Das Thema hatte ich vor rund zwei Jahren auch (da war das Spülventil kaputt und es lief ständig ein feines Rinnsal in die Toilette).
Das Problem: aus dem Spülkasten stinkt es. Festgestellt habe ich das ganz leicht, indem ich die Tür der Toilette geschlossen habe und das Licht angemacht habe (dann springt ein Lüfter an, der die Luft aus der Toilette zieht) und dann gemerkt habe, wie ein leichter Luftzug aus dem "Schalter" zum Spülen kam (durch die Ritzen hindurch) der ziemlich nach Gulli oder ähnlichem stank.
Mein Vermieter meinte daraufhin, dass das normal sei, auch wenn das erst im Laufe der Zeit aufgetreten ist und mittlerweile vom Geruch her sogar etwas schlimmer geworden ist.
Meine Meinung: Normal ist das nicht. Klar, im Spülkasten bilden sich im Lauf der Zeit Ablagerungen, aber hauptsächlich Kalk. Der riecht bei hoher Luftfeuchte im Sommer auch ein wenig (vor allem, weil das feuchte Mauerwerk auch noch seine Duftnote beisteuert), aber nicht so nach "Hund ganz hinten" - eher etwas muffig nach Keller oder Höhle.
Da mir der Spühlkasten nicht zugänglich ist, bin ich momentan etwas ratlos, was ich nun machen soll. Nicht, dass das nachher noch Schimmel ist, was meint ihr?
Schimmel wäre aber IMO die wahrscheinlichste Ursache. Fäkalien landen ja nicht im Spülkasten.
Meine Meinung: Bitte deinen Vermieter zu einem "Lokaltermin". Er soll den üblen Geruch mal selbst erleben, und dir dann nochmal ins Gesicht sagen, das sei normal. Wenn er einigermaßen fair ist, schickt er einen Sanitärfachmann, der sich das ansehen soll. Wenn er sehr fair ist, fordert er dich auf, selbst einen Sanitärexperten zu suchen und einen Termin zu vereinbaren, und ihm dann die Rechnung zu schicken. So lief es bei mir damals.
Good luck,
Martin
--
Moskito, ergo summ.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(