MySQL: Priorisierung ausgewählter Datenbank
Lorama
- datenbank
0 Encoder
Moin,
lässt es sich auf einem MySQL festlegen, dass beispielsweise die SQL-Anfragen an Datenbank "super_wichtige_DB" bevorzugt ausgeführt werden oder ist dort keine Priorisierung möglich?
Thx
Die Frage ist etwas schwammig. Ich lese da raus du hast mehrere Datenbanken, von denen eine die wichtigste ist und falls die verfügbar ist, soll alles auf der passieren? Oder wie sind die Kriterien?
Du bestimmst ja im Code ausdrücklich die zu verwendende Datenbank. Da könntest du dann prüfen welche DBs grad aktiv sind und dir dann die aussuchen, die zukünftig verwendet werden soll.
Achso, dann habe ich das falsch formuliert.
Es soll 1 DBMS bzw. 1 MySQL Server geben. Wenn die Auslastung (über alle auf dem Server befindlichen Datenbanken) hoch ist, soll nur eine davon bevorzugt behandelt werden.
Also wenn dem Server die Luft ausgeht, werden alle Abfragen langsam ausgeführt und die priorisierte Datenbank und Anfragen an diese sollten weiterhin schnell bearbeitet werden.
Alternative wäre wohl die Aufteilung, sodass 2 MySQL Server, auf unterschiedlichen Ports ausgeführt werden. Aber schöner wäre die o.g. Lösung aus meiner Sicht...
Bietet MySQL dafür eine Möglichkeit?
Moin!
Achso, dann habe ich das falsch formuliert.
Es soll 1 DBMS bzw. 1 MySQL Server geben. Wenn die Auslastung (über alle auf dem Server befindlichen Datenbanken) hoch ist, soll nur eine davon bevorzugt behandelt werden.
Also wenn dem Server die Luft ausgeht, werden alle Abfragen langsam ausgeführt und die priorisierte Datenbank und Anfragen an diese sollten weiterhin schnell bearbeitet werden.Alternative wäre wohl die Aufteilung, sodass 2 MySQL Server, auf unterschiedlichen Ports ausgeführt werden. Aber schöner wäre die o.g. Lösung aus meiner Sicht...
Bietet MySQL dafür eine Möglichkeit?
Nein. Und das kann auch gar nicht gehen.
Angenommen, es ist nix los. Und jetzt startet plötzlich in einer unbedeutenden Datenbank ein Query, der den gesamten RAM des Servers benötigt, und noch reichlich SWAP-Speicher dazu.
Das System ist in so einer Situation also nahezu schon unbenutzbar wegen des Swappens. Wie soll jetzt noch irgendein Query auf der Prioritäts-DB "schnell" abgearbeitet werden?
- Sven Rautenberg