Hallo Linuxbär,
Meine Ahnung ist ein Jahrzehnt alt (Oracle). Damals konnte mySQL 3 keine stored procedures. Und ich sehe in phpmyadmin dieses Stichwort auch bei Version 5 nirgendwo. Ich kann nur Tabellen anlegen, keine stored procedures.
so ähnlich gehts mir auch. Ich hatte damals in einer Forschungseinrichtung gearbeitet, wo ich mich mit PL/SQL beschäftigen musste. Über 15 Jahre ist das nun her.. mein Wissen darüber ist mittlerweile gleich null. So, wie ich das verstehe, sind also Stored Procedures das gleiche (oder ähnliches) für MySQL...? Praktisch wäre das ja, vor allem, wenn man den procedures auch noch Rechte zuweisen kann. Leider nuze ich ja von MySQL die vielen tollen neuen Möglichkeiten nur sehr begrenzt. Prepared Statements war so das letze, mit dem ich mich beschäftigt hatte.
Zu deiner Schnittstelle: ich hab mal für ein Unternehmen ne Menge Importschnittstellen entwickelt für verschiedene Datenprovider. Da ging es um den Import und die Verarbeitung großer Datenmengen (Geowissenschaften). Im Endeffekt war es dann das beste, eine einheitliche Schnittstelle zu entwickeln, um nicht jedes mal wieder von vorne anfangen zu müssen. Heute musst du auf MySQL zugreifen, morgen ist es SOAP, übermorgen werden dir die Sachen via XML-Dump oder als CSV geliefert. Allerdings ist die Entwicklung so einer Schnittstelle a) nicht trivial, wenn sich das Format und Menge der Daten nicht ähnelt, und b) nur empfehlenswert, wenn die Zahl der zu importierenden Datenquellen etwas größer ist.
@Tom
Danke, dass du dir die Mühe machst! Sehr nett von dir!