Hallo,
Sehe ich aehnlich. Fast alle Kollegen hier handeln so: "Was? Son Quatsch. Bei deinem Auto MUSS man doch das und das einstellen koennen."
immer wieder gern genommen: Vergleiche mit Autos. :-)
(Ich weiss es besser, schliesslich hab ich die Bedienungsanleitung) Da wird dann im Zweifel auch rumprobiert bis man es einsieht, das das Lenkrad nicht verstellbar ist, ...
Aber beim Auto erlebe ich ebenfalls oft, dass die Besitzer von bestimmten "Features" gar nichts wissen. Da grummeln sie tagtäglich über die beim Anfahren automatisch verriegelnden Türen, oder darüber, dass die Anzeige im Kombiinstrument immer die Kilometer seit Beginn der Fahrt anzeigt, anstatt seit dem letzten Tanken und Nullstellen. Aber das nehmen sie auch einfach so hin, denn "das ist halt so". Ein Blick in die Betriebsanleitung, zwei, drei Handgriffe, und schon ist der Anlass des Ärgers weg.
das die Fahrertuer von aussen nur mit Schluessel zu verriegeln ist (beim verriegeln der offenen Tuer springt beim schliessen der Riegel raus)...
Das hat ja auch durchaus seinen Sinn.
Ich habe bei meinem Auto anfangs auch gerade über manche Merkwürdigkeiten der Zentralverriegelung gestaunt (und weiß nach dem Lesen der Betriebsanleitung, dass man sie nicht umstellen kann). Zum Beispiel entriegle ich die Türen mit der Schlüssel-Fernbedienung, öffne aber nicht sofort die Tür, sondern bleibe noch einen Moment neben dem Auto stehen (um etwas zu beobachten oder noch mit jemand zu plaudern). Und nach etwa 30..40s verriegelt das Auto die Türen von allein wieder.
Beim Browser dagegen wird geflucht: "Die Schrift ist zu gros zu klein. Bei jeder Webseite anders. Warum kann man das nicht einstellen?" Dann komme ich "Drueck doch mal Control und scrolle das Mausrad... *seuftz*"
Okay, das ist noch die einfache Methode, aber da muss man natürlich auch jedesmal wieder aufs Neue eingreifen. Schöner ist es, wenn man sich die Standard-Schriftgröße einmal so einstellt, wie man's gern hätte, dann passt es wenigstens bei vielen Webseiten (nicht bei allen). Aber diese Einstellung ist wieder wesentlich aufwendiger.
Oder in Word: Da meckert man immer wieder und wieder, dass bei einem neuen Dokument die Schrift erstmal zu klein ist, die Schriftart nicht gefällt und überhaupt die ganze Formatierung nicht so ist, wie man sie möchte. Anstatt das also bei jedem neuen Dokument wieder und wieder zu ändern, stellt man sich halt *einmal* die Standard-Formatvorlage passend ein.
Daher auch mein Kommentar. Mir ist bewusst, dass die Leute das nicht wissen. Nur hab ich persoenlich keinen Bock mehr drauf. Die Leute informieren sich ueber alles, probieren ueberall rum, nur wenns um ihren Computer geht...
Das ist aber oft nicht aus Gleichgültigkeit, sondern aus der Angst heraus, das sei bestimmt so kompliziert, dass man es sowieso nicht verstehen würde.
Ciao,
Martin
--
Ist die Katze gesund,
freut sich der Hund.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(