johnny42: Browserleiste verschiebt nur oberen Frame

Hallo liebe Selfhtml Gemeinschaft. Ich habe folgendes Problem. Ein Frameset mit einem Frame oben und einem unten. In Google Chrome ist alles ok und die Links im oberen Frame kann man sehen. In Firefox ist die Browserleiste aber so groß das der obere Frame nach unten geschoben wird. So sieht man die Links nicht mehr da sie unter den unteren Frame geschoben werden. Man könnte jetzt im oberen Frame scrollen aber das wäre ja mist. Ich benötige eine Möglichkeit das das gesamte Frameset nach unten verschoben wird wenn die Browserleiste bei manchen oben einfach zu breit ist. Ich hoffe ich konnte mein Problem verdeutlichen. Hier noch der Quellcode des Framesets:

<html>
<head>
<title>Unbenannt</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<frameset rows="418*,431" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" cols="*">
  <frame name="mainFrame" scrolling="NO" src="oben.htm">
  <frame name="bottomFrame" scrolling="NO" noresize src="unten.htm">
</frameset>
<noframes><body bgcolor="#FFFFFF">

</body></noframes>
</html>

Lg Johnny42

1. Hi Johnny,

Ich habe folgendes Problem. Ein Frameset ...

Richtig. Framesets sind ein Problem!

Ich hoffe ich konnte mein Problem verdeutlichen.

Speziell bei Design- und Layoutfragen in die Richtung "schaut so aus - sollte aber so aussehen" ist eine Beurteilung ohne online Beispiel nie sehr zielführend.

Also abgesehen davon, dass Frames schon seit langem nicht mehr 'state of the art' sind (warum, das erklären Dir tausende von Seiten), solltest Du Dir auch von Anfang an angewöhnen, Doctypes zu benutzen und Deine Dokumente zu validieren. (Und speziell in Designfragen macht es erst Sinn, über ein Problem/ein Phenomen zu sprechen, wenn das dahinterstehende html valide ist!)

Das bisher Gesagte in Kombination mit dem Basiswissen von CSS wird Dir zeigen, wie schön und unkompliziert ein Leben ohne Frames ist.

Lerne besser Neues dazu, bevor Du Dir jetzt hier erklären lässt, wie Du eine schlechten Weg abändern kannst, damit er halt funktioniert. Es bleibt dann nämlich immer noch ein schlechter Weg.

MfG

Hugo Egon Balder

2. Hallo johnny42,

<frameset rows="418*,431" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" cols="*">

versuch mal

<frameset rows="418,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" cols="*">

Und bedenke, dass Frames nur was für Profis sind, die mit den Nebenwirkungen umgehen können.

Gruß, Jürgen

1. Danke schön, es geht. Es ist mir bekannt das Frames nicht so beliebt sind, aber es ist nur ne ganz einfache Seite und mehr als n bissel Html kann ich nicht und will auch nicht mehr in mein Kopf passen. Daher hatte ich das erstellen von Seiten schon vor Jahren aufgegeben. Aber für was kleines musste ich nun noch mal ran.

Danke also für die Hilfe =)