jQuery -- Accordion und Tab in einer Reihe fehlerhaft
mikethet
- javascript
Hallo leute,
folgendes Problem:
Habe in meiner HP ein Accordion und ein Tab Modul integriert.
Die beiden sollen in einer Reihe sein. Also ich will den Zeilenumbruch eines Div's unterbinden.
Hier erstmal der CSS-Code:
html, body {height:100%; width: 100%; margin: 0; padding: 0;}
body {background-color: #ffb440; min-width: 800px; position: relative;}
#accordion {width: 200px; float: left;}
#tabmenue {margin: 0 0 0 400px; width: 600px;}
Zuerst habe ich es mit der display: inline-Methode versucht, allerdings verunstalter er das Tab-Modul dann vollkommen.
Dann bin ich auf die Float-Eigenschaft gestossen. Funktioniert soweit gut, dass er das Tab direkt an das Accordion anbindet, in Reihe. Allerdings setzt er dann die Höhe des Balkens in welchem sich die Reiter (also zB Shop, Benutzerkonto, etc.) auf die Höhe eines aufgeklappten Accordion-Reiters. Er übernimmt sozusagen die Formatierungseigenschaften. Wenn ich den Reiter des Accordions einklappe, wandert auch die Höhe des Tab-Balkens mit.
Nun meine konkrete Frage: Ist es mit CSS möglich, das Problem zu lösen, ohne das ich position: absolute einsetze? (Das Accordium soll nämlich später nicht mitscrollen)
Danke im voraus und LG Mike
Achja, und wenn Ja, dann natürlich auf Wie es lösbar ist. gg
Danke LG!
Niemand eine Idee? :(
Habs jetzt mit position:absolute gelöst, geht es vll nicht anders?
LG
Hi,
Niemand eine Idee? :(
Mit deiner „Problembeschreibung“? Nein, da habe ich nicht mal eine Idee, was eigentlich dein Problem *ist*.
</hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>
MfG ChrisB
Mit deiner „Problembeschreibung“? Nein, da habe ich nicht mal eine Idee, was eigentlich dein Problem *ist*.
Also habe Zwei Div's, eines für ein jQuery Plugin called Accordion und ein jqQuery-Pluging called Tab.(Darin werden sie angezeigt)
Ich habe mich ein bisschen nach den letzten Antworten mit der Positionierung auseinandergesetzt, und den Tipp bekommen, so wenig wie möglich den natürlichen Textfluss zu "manipulieren".
Habe eine Seite welche sich vollkommen dem Viewport anpasst.
Zurück zu den zwei Div's:
Die wollte ich in einer Reihe haben, also ohne das ein Zeilenumbruch entsteht durch die Blockelemente.
Sprich das Accordion ganz links und direkt rechts davon das Tab-Plugin.
Um das zu bewerkstelligen, habe ich zeurst dem Tab-Plugin per CSS die Eigenschaft display: inline zugewiesen, um es als ein Inline Element zu "deklarieren". Doch dabei wird das Tab-Plugin komplett entstellt. Ich vermute mal stark es liegt an der Funktion für das Tab im jQueryUI.js. Welche ich nicht genau kenne, und im Internet auch nichts treffendes bezüglich dem gefunden habe.
Also schied die Methode aus.
Anschließend habe ich es mit float: left versucht im Accordion.Plugin, damit rechts davon das Tab-Modul sich anreiht. (Ich wollte die position auf static lassen also im normalen Fluss).
Das Tab hat sich rechts angereiht, allerdings hat beim öffnen des Reiters vom Accordion (also der dropdown-liste) sich die Formatierung des Tab-Moduls mitverändert. Ich will aber das die beiden in ein Reihe sind und unabhängig von einander fungieren.
Hoffe dass ich das Problem jetzt klarer erläutert habe.
LG Mike
Hallo Mike!
folgendes Problem:
Habe in meiner HP ein Accordion und ein Tab Modul integriert.
Die beiden sollen in einer Reihe sein. Also ich will den Zeilenumbruch eines Div's unterbinden.Hier erstmal der CSS-Code:
html, body {height:100%; width: 100%; margin: 0; padding: 0;}
body {background-color: #ffb440; min-width: 800px; position: relative;}
#accordion {width: 200px; float: left;}
#tabmenue {margin: 0 0 0 400px; width: 600px;}
CSS-Code ohne den zugehörigen HTML-Code ist meistens wenig hilfreich.
> Zuerst habe ich es mit der display: inline-Methode versucht, ...
> Dann bin ich auf die Float-Eigenschaft gestossen.
> ... position: absolute einsetze?
Die "Trial and error" Methode ist hier wenig erfolgversprechend ...!
> (Das Accordium soll nämlich später nicht mitscrollen)
Und hättest du dich wirklich mal mit der [Positionierung](http://www.w3.org/TR/CSS21/visuren.html) (wie [hier](https://forum.selfhtml.org/?t=211809&m=1445866) schonmal angemerkt) auseinandergesetzt, dann wüsstest du inzwischen, dass es dafür u.a. 'position: fixed' gibt.
Aber man sollte eben schon wissen was man tut, warum man es tut und welche "Auswirkungen" es hat.
Du willst eine Website erstellen? Dann lerne die notwendigen Techniken! ;-)
Gruß Gunther