bari: Abstand von p verkleinern

Hallo Formu,

Ich habe folgende Frage, gibt es eine Möglichkeit, den vom p-Element erzeugten Abstand zu verkleinern, ohne dass die Formatierung (wie Farbe etc.) verändert wird ?

der Code des p-Elements sieht so aus:
p[align="motto"] {
 word-spacing: .1em;
 letter-spacing: 0.15em;
 line-height: 4em;
 font-weight: bold;
 font-size: 1.2em;
 text-align: center;
 color: #87ceeb;
 } /*#87ceeb=skyblue*/

danach folgt ein Fusstext, der selbst in einem p-Element steht und dadurch zuviel Abstand erhält, d.h. es sind zwei p-Elemente hintereinander.

Muss ich die beiden p-Elemente durch andere Elemente ersetzen oder kann ich den Abstand verkleinern, allenfalls stufenlos?

Vielen Dank
bari.

1. Hallo,

Ich habe folgende Frage, gibt es eine Möglichkeit, den vom p-Element erzeugten Abstand zu verkleinern, ohne dass die Formatierung (wie Farbe etc.) verändert wird ?

natürlich, relevant dürfte hier margin-bottom nach unten bzw. margin-top nach oben sein.

p[align="motto"] {

}

Da du keine margins festlegst, gelten die Vorgaben aus dem Browser-Stylesheet, die auch noch von Browser zu Browser verschieden sein können.  

> danach folgt ein Fusstext, der selbst in einem p-Element steht und dadurch zuviel Abstand erhält, d.h. es sind zwei p-Elemente hintereinander.  

Also sind auch noch Collapsing Margins zu beachten: Der größere der beiden Abstände zählt, nicht die Summe.  

> Muss ich die beiden p-Elemente durch andere Elemente ersetzen oder kann ich den Abstand verkleinern, allenfalls stufenlos?  

Den kannst du definieren, wie es dir gefällt.  

Ciao,  
     Martin  

-- 
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.  
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(

1. Hallo Martin,

... den vom p-Element erzeugten Abstand zu verkleinern, ohne dass die Formatierung (wie Farbe etc.) verändert wird ?

natürlich, relevant dürfte hier margin-bottom nach unten bzw. margin-top nach oben sein.

ja, hab hier gar nicht daran gedacht, dass man ein p-Element mit margin formatieren, resp. dessen Abstand einstellen kann.

p[align="motto"] {

}

> Da du keine margins festlegst, gelten die Vorgaben aus dem Browser-Stylesheet, die auch noch von Browser zu Browser verschieden sein können.  

sollte man deshalb p-Elemente generell mit margin definieren, oder ist das zuviel.  

> > danach folgt ein Fusstext, der selbst in einem p-Element steht und dadurch zuviel Abstand erhält, d.h. es sind zwei p-Elemente hintereinander.  

> Also sind auch noch Collapsing Margins zu beachten: Der größere der beiden Abstände zählt, nicht die Summe.  

ja, danke für den Hinweis.  

> > kann ich den Abstand verkleinern, allenfalls stufenlos?  

> Den kannst du definieren, wie es dir gefällt.  

ja, bin am Ausprobieren.  

Vielen Dank, Gruss,  
      bari.