Abstand von p verkleinern
bari
- css
0 Der Martin
0 bari
Hallo Formu,
Ich habe folgende Frage, gibt es eine Möglichkeit, den vom p-Element erzeugten Abstand zu verkleinern, ohne dass die Formatierung (wie Farbe etc.) verändert wird ?
der Code des p-Elements sieht so aus:
p[align="motto"] {
word-spacing: .1em;
letter-spacing: 0.15em;
line-height: 4em;
font-weight: bold;
font-size: 1.2em;
text-align: center;
color: #87ceeb;
} /*#87ceeb=skyblue*/
danach folgt ein Fusstext, der selbst in einem p-Element steht und dadurch zuviel Abstand erhält, d.h. es sind zwei p-Elemente hintereinander.
Muss ich die beiden p-Elemente durch andere Elemente ersetzen oder kann ich den Abstand verkleinern, allenfalls stufenlos?
Vielen Dank
bari.
Hallo,
Ich habe folgende Frage, gibt es eine Möglichkeit, den vom p-Element erzeugten Abstand zu verkleinern, ohne dass die Formatierung (wie Farbe etc.) verändert wird ?
natürlich, relevant dürfte hier margin-bottom nach unten bzw. margin-top nach oben sein.
p[align="motto"] {
}
Da du keine margins festlegst, gelten die Vorgaben aus dem Browser-Stylesheet, die auch noch von Browser zu Browser verschieden sein können.
> danach folgt ein Fusstext, der selbst in einem p-Element steht und dadurch zuviel Abstand erhält, d.h. es sind zwei p-Elemente hintereinander.
Also sind auch noch Collapsing Margins zu beachten: Der größere der beiden Abstände zählt, nicht die Summe.
> Muss ich die beiden p-Elemente durch andere Elemente ersetzen oder kann ich den Abstand verkleinern, allenfalls stufenlos?
Den kannst du definieren, wie es dir gefällt.
Ciao,
Martin
--
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
Hallo Martin,
... den vom p-Element erzeugten Abstand zu verkleinern, ohne dass die Formatierung (wie Farbe etc.) verändert wird ?
natürlich, relevant dürfte hier margin-bottom nach unten bzw. margin-top nach oben sein.
ja, hab hier gar nicht daran gedacht, dass man ein p-Element mit margin formatieren, resp. dessen Abstand einstellen kann.
p[align="motto"] {
}
> Da du keine margins festlegst, gelten die Vorgaben aus dem Browser-Stylesheet, die auch noch von Browser zu Browser verschieden sein können.
sollte man deshalb p-Elemente generell mit margin definieren, oder ist das zuviel.
> > danach folgt ein Fusstext, der selbst in einem p-Element steht und dadurch zuviel Abstand erhält, d.h. es sind zwei p-Elemente hintereinander.
> Also sind auch noch Collapsing Margins zu beachten: Der größere der beiden Abstände zählt, nicht die Summe.
ja, danke für den Hinweis.
> > kann ich den Abstand verkleinern, allenfalls stufenlos?
> Den kannst du definieren, wie es dir gefällt.
ja, bin am Ausprobieren.
Vielen Dank, Gruss,
bari.