bari: DTD html5

Guten Tag
(vielleicht an Matthias)

nachdem ich in meinem html-Dokument mit Matthias' Empfehlung mit html5-Elementen gearbeitet habe, ist ist nun nötig, das entsprechend im Head zu definieren, und wenn ja, wie?

Besten Dank für eine Erklärung.

bari.

1. @@bari:

nuqneH

nachdem ich in meinem html-Dokument mit Matthias' Empfehlung mit html5-Elementen gearbeitet habe, ist ist nun nötig, das entsprechend im Head zu definieren, und wenn ja, wie?

http://lmgtfy.com/?q=html5+doctype

Qapla'

--
    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
    1. Guten Tag Gunnar,

http://lmgtfy.com/?q=html5+doctype

Vielen Dank für den Tip. Ich habe gestern das auch gefunden, via Wikipedia, html5 und dem Link Dive into html5.

Das ist mir soweit klar.
      Ich habe meine Frage nicht zu Ende formuliert:
      wie kann ich die erste Zeile
      <DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//"EN">
      ändern? In meinem Composer ist sie nicht anklickbar und scheint einen anderen Zugang zu haben, den ich bisher nicht finden konnte.

Fuer weitere Hinweise dankbar,
      bari.

1. @@bari:

nuqneH

<DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//"EN">

Oh je, Quirksmodus.

ändern? In meinem Composer ist sie nicht anklickbar

Was ist „dein Composer“?

Qapla'

--
        „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
        1. Was ist „dein Composer“?

das ist der html-Editor des Browsers SeaMonkey. Ich bin nicht auf diesen Typ fixiert, ich brauche ihn als Browser nicht, er wurde uns in einem Kurs zu Webdesign empfohlen.

Vielleicht kennt jemand die Einstellung, wie man auf diesem Editor die DTD aendern kann, ich waere sehr dankbar um den Tipp.

was ist den der beste oder meist verwendete html-Editor?

bari.

1. Moin bari,

Es gibt keinen. Die meisten Leute schreiben ihr HTML „von Hand,“ also direkt im Quelltext. Das erlaubt die grösste Kontrolle, die meiste Flexiblität und beugt Problemen mit dem Composer vor.

Einer der beliebteren Editoren, mit denen man auch gut HTML bearbeiten kann, dagegen ist Notepad++.

LG,
             CK

1. Guten Tag Christian,

Es gibt keinen. Die meisten Leute schreiben ihr HTML „von Hand,“ also direkt im Quelltext. Das erlaubt die grösste Kontrolle, die meiste Flexiblität und beugt Problemen mit dem Composer vor.

d.h. sie arbeiten mit einem einfachen Notizblock?

Einer der beliebteren Editoren, mit denen man auch gut HTML bearbeiten kann, dagegen ist Notepad++.

Ich benütze auch die "Handschrift-Version" im Composer, das nennt sich dort "HTML-Quelle" im Gegensatz zu "Normal". Aber ich bin nur ein Feld-, Wald- und Wiesenanwender.
              Meine Recherche mit Google hat ergeben, dass es offenbar nicht möglich ist, die DTD mit dem Seamonkey-Composer manuell zu schreiben. Offenbar ist sie einfach gegeben.

Tia, da bleibt mir wohl nur der Wechsel zu einem anderen Editor. Ich schaue mir den mal an, den du mir angegeben hast (offenbar keine deutsche Version).

Was meinst du zu Dreamweaver ?

Besten Dank und Gruss
              bari.

1. Moin bari,

d.h. sie arbeiten mit einem einfachen Notizblock?

Hihi, nein, aber mit einem einfachen Text-Editor.

Ich halte von derartigen Programmen generell nicht viel, sorry.

LG,
                 CK

1. ja, nochmals schönen Tag Christian,

Hihi, nein, aber mit einem einfachen Text-Editor.

das meinte ich eigentlich in anlehnung an "notepad"...;-).

Ich halte von derartigen Programmen generell nicht viel, sorry.

habe inzwischen den note++ heruntergeladen, und es hat natürlich eine deutsche Version...(war nicht auf Anhieb auf deren Website zu sehen).

Geht ganz gut bis jetzt, die Anzeige ist einiges bedienerfreundlicher mit den Farben und der Zeilenanbage.

Noch eine Frage, die mir gerade aufgefallen ist: bei <meta> tags habe ich bisher keine stand-alone-"/" geschrieben, aber wenn ich sie mache, so zeigt notepad++ das als geschlossen an. So auch beim link zum stylesheet <link .../>. Soll man diese nun schreiben oder nicht, oder spielt es keine Rolle ?

Gruss,
                  bari.

1. Moin bari,

Noch eine Frage, die mir gerade aufgefallen ist: bei <meta> tags habe ich bisher keine stand-alone-"/" geschrieben, aber wenn ich sie mache, so zeigt notepad++ das als geschlossen an. So auch beim link zum stylesheet <link .../>. Soll man diese nun schreiben oder nicht, oder spielt es keine Rolle ?

Wenn du HTML5 schreibst, sind diese schreibweisen äquivalent (wörtlich heisst es in der Spec: „Authors may optionally choose to use this same syntax for void elements in the HTML syntax as well.“)

Wenn du XHTML (in welcher Form auch immer) schreibst, muss dein HTML valides XML sein und deshalb _musst_ du in dem Fall die />-Schreibweise benutzen.

LG,
                     CK

1. Wenn du HTML5 schreibst, sind diese schreibweisen äquivalent (wörtlich heisst es in der Spec: „Authors may optionally choose to use this same syntax for void elements in the HTML syntax as well.“)

Wenn du XHTML (in welcher Form auch immer) schreibst, muss dein HTML valides XML sein und deshalb _musst_ du in dem Fall die />-Schreibweise benutzen.

Besten Dank für die Erklärungen und Gruss,

bari.