Tom07: Bestehenden Link "ungültig machen"!

Hallo! Ich habe eine Webseite mit Jimdo erstellt! Der Link: http://www.volksmission-ansbach.de/
Es wird immer automatisch das Titelbild auf die Startseite verlinkt! Das Titelbild geht bei mir über die gesamte Breite des Contentbereichs auf Höhe des Logo, ist allerdings ein durchsichtiges png! Das Logo selbst ist dann nochmal ein extra Bild, dass dort positioniert wurde! Mein Problem ist, dass ich nur die Stelle des Logos verlinkt haben möchte! Denn auf der selben Höhe habe ich mein eigenes Menü eingefügt und dadurch, dass die Ebene hinter dem Menü, funktioniert dieses im Internet Explorer nicht! Ich habe bei Jimdo auch schon angefragt und da heißt es, dass man die Verlinkung nur durch eigene Programmierung ändern kann, denn die Verlinkung wird automatisch vom System gemacht!
Kann mir jemand sagen, wie ich eine Verlinkung weg machen kann (oder "überlagern") und dann das Logo indirekt verlinken kann, da ich keinen Zugriff auf die HTML-Stellen des Titelbildes oder des Logos habe! Das Menü muss einfach in allen Browsern, vor allem im IE funktionieren, da es in den anderen ja schon funktioniert!

1. Hi,

es gibt zB sowas wie die CSS-Eigenschaft z-index wo du layers übereinander legen kannst. Ich vermute aber du müsstest das Menü dann selbst bauen, sprich div Container mit den Submenüs verstecken mit display: none zB und dann bei mouseover über den Menüpunkt per JavaScript das menü einblenden und positionieren. Dann zb im Content-Bereich wieder ein Mouseover welches dir das Menü ausblendet damit es nicht dauernd angezeigt bleibt. So hab ich es bei einem Kunden gelöst.

Eine 2. Möglichkeit wäre auch über CSS ein geschachteltest Menü über :hover zu bauen um Elemente einzublenden.

Ich weiß nicht wie sehr du dich mit Webseitenprogrammierung auskennst, weil du die Seite anscheinend mit einem CMS erstellt hast.

lg

1. Hey!
      Also dein Tipp über z-index hat mir weitergeholfen! Aber nur indirekt! Habe mir den Artikel angeschaut und direkt unter z-index war der Eintrag zu display:none! Davon hattest du ja auch geschrieben! Also ich habe schon fortgeschrittene Kenntnisse vor allem in CSS! Aber ich stand auf dem Schlauch! Ich weiß nicht wie man sich so anstellen kann! Ich habe festgestellt, dass das störende Titelbild per id ganz einfach nicht angezeigt werden kann! Einmal die CSS Eingabe im Header und schon war das Problem gelöst! Ich bin immer noch erstaunt, dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin!
      Aber danke für die schnelle Hilfe!
      Achso: Ich habe ein CMS weil die Seite jederzeit auch von anderen gepfelgt werden kann.
      Gruß