michat: temp. Kommentieren, Problem: Kommentar im Kommentar

Hi,

ich stehe immer wieder vor dem Problem, dass ich beim Testen und Ausprobieren weite Teile eines (x)hmtl Quelltextextes Kommentieren möchte um diesen eben temporär ausser Funktion zu setzen. Das ist auch kein Problem. Es wird aber sofort dazu, wenn ich einen großen Quelltextbereich in dem sich bereits ein (erklärender) Kommentar befindet als Kommentar makieren möchte. Es ist dann so dass die Grenzen des bereits vorhandenen Kommentars den neuen ausser Kraft setzen. Wenn ich jedoch erst jeden enthaltenen Kommentar entkommentieren muß oder jeweils jeden einzelnen Teilbereich unter Ausschluß vorhandener Kommentare selektiv kommentieren muss um einen größeren Bereich temporär zu deaktivieren, dann fördert das nicht gerade den Workflow.

Der langen Vorrede kurzer Sinn in Form einer Frage: Gibt es irgendeinen Workaround um das Ziel (temporäres Kommentieren großer Bereiche die ihrerseits bereits Kommentare enthalten) zu erreichen?

bye

MH

--
war unregistriert "michaa" und "mihat"
  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Der langen Vorrede kurzer Sinn in Form einer Frage: Gibt es irgendeinen Workaround um das Ziel (temporäres Kommentieren großer Bereiche die ihrerseits bereits Kommentare enthalten) zu erreichen?

Läuft die Erzeugung des Markups irgendwie über eine serverseitige Script-Sprache? Dann kannst du einfach den gesamten Bereich in einen Scriptbereich und Kommentar packen.

bei PHP beispielsweise:

<bla>  
    <!-- Kommentar-->  
    <foo narf="nano-nano">Lorem ipsum bla bla bla......ganz <!-- hu di du --> viel Markup</foo>  
    </bla>

<?php /*  
    <bla>  
    <!-- Kommentar-->  
    <foo narf="nano-nano">Lorem ipsum bla bla bla......ganz <!-- hu di du --> viel Markup</foo>  
    </bla>  
    */?>

Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

--
    „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
    1. Läuft die Erzeugung des Markups irgendwie über eine serverseitige Script-Sprache?

Nein.

bye

MH

--
      war unregistriert "michaa"
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Läuft die Erzeugung des Markups irgendwie über eine serverseitige Script-Sprache?

Nein.

Tja, dann wird es schwieriger, hängt von deiner Entwicklungsumgebung ab. Ich könnte mir noch vorstellen, daß man sich für einen halbwegs brauchbaren Editor ein Script schreibt (oder es selbiges bereits gibt) das innerhalb eines markierten Textes alle Kommentare unwirksam macht (bspw. -- durch - -  ersetzt) und den markieren Brreich dann in einen HTML-Kommenar einschließt (und anders herum) ....

Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

--
        Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. Hi!

Ich könnte mir noch vorstellen, daß man sich für einen halbwegs brauchbaren Editor ein Script schreibt (oder es selbiges bereits gibt) das innerhalb eines markierten Textes alle Kommentare unwirksam macht (bspw. -- durch - -  ersetzt) und den markieren Brreich dann in einen HTML-Kommenar einschließt (und anders herum) ....

Du stellst dir richtig vor! ;-)
          Das XML Plugin für Notepad++ kann genau das.

Gruß Gunther

1. Hi nochmal!

Das XML Plugin für Notepad++ kann genau das.

Das Plugin heißt "XML Tools" (für den Fall, dass es auch noch ein anderes gibt) und lässt sich bequem über den Plugin Manager installieren.

Gruß Gunther

1. Das XML Plugin für Notepad++ kann genau das.

tja, in diesem Fall "Schade" dass Windows mehr als 10 Jahre her ist. Kenne Notepad++ noch von damals, wirklich ein sehr schönes Programm. Ich arbeite unter Linux (Debian /(sid)uction) mit Bluefisch. Nicht scriptfähig. Das heißt (irgendwann mal) Kontakt mit Hersteller und Wishlist Bugreport.

Danke und bye

MH

--
  2. Om nah hoo pez nyeetz, michat!

ich stehe immer wieder vor dem Problem, dass ich beim Testen und Ausprobieren weite Teile eines (x)hmtl Quelltextextes Kommentieren möchte um diesen eben temporär ausser Funktion zu setzen.

Da HTML nur eine Seitenbeschreibungssprache sollte man auf das Auskommentieren verzichten können. Alternativ könntest du den Bereich in

<div style="display: none;">  

</div><!-- end of display:none; -->

Der Kommentar dient dem leichteren Wiederfinden des entsprechenden Elements. Je nach Inhalt könnte sich auch span anbieten, aber für "weite Teile" dürfen wohl auch Blockelemente verwendet werden.

Matthias

--
    1/z ist kein Blatt Papier.

1. <div style="display: none;">

</div><!-- end of display:none; -->

Danke, das scheint ein brauchbarer Workaround.  

bye  

MH

--