Hallo,
Das ist eine Grundsatzfrage die ein guter Webdesigner entscheiden und vorher mit dem Kunden besprochen werden muss. Ab einer bestimmten Dimension wird der Mehraufwand Wesentlich - hier gilt es schon im Vorfeld die Designelemente so zu gestalten, dass sie einfach umsetzbar sind (wenn das Budget nicht reicht) oder es bestimmte Dinge technisch erforderlich machen.
richtig, und dann ist die Frage, ob man den Kunden noch mit der Nase drauf stoßen soll, wenn seine Website auf irgendeinem exotisch installierten Rechner in Werweißwo vielleicht nicht richtig angezeigt wird. "Der Kunde" schaut sie sich auf seinem Rechner an, vielleicht noch auf zwei, drei anderen, die er zur Verfügung hat, und gut.
Wenn es sich natürlich um den IE8 als Störfaktor handelt, dessen Verbreitung ja doch nicht zu vernachlässigen ist ...
Du musst dich also entscheiden ob du eine Krücke baust - also z.B. ob die Trikots der Spieler auch entsättigt noch klar zu unterscheiden sind (das wurde früher explizit so gemacht) ...
Da frage ich mich allerdings: Wozu? Vor allem die Spieler selbst müssen sie unterscheiden können, und natürlich der Schiedsrichter. Ob die Fernsehzuschauer jetzt schon an der Trikotfarbe erkennen, zu welchem Team dieser Spieler gehört, halte ich für nebensächlich. Wer das ist, sagt doch sowieso der Kommentator an, der seinerseits wieder im Stadion sitzt und das Spiel live sieht.
Um beim Beispiel zu bleiben: in puncto Fernsehsignal wurde damals viel unternommen um Zuseher mit alten Geräten auch noch zu bedienen.
Die Arschkarte z.B. oder die bereits genannten Trikots sind die zwei bekanntesten Beispiele.
Das mit der Arschkarte kannte ich; die Trikotfarben sind mir in dem Zusammenhang neu.
Aber auch der Moiré-Effekt ist nicht zu verachten - damals als die Glotzen teilweise noch sehr geringe Auflösungen hatten (vertikal keine 100 Bildzeilen) - PAL mit 576 Zeilen kam erst in den 60ern auf.
Ich behaupte mal, davor war die Anzahl der Fernsehzuschauer und -geräte auch noch sehr überschaubar, das Medium als solches galt als bahnbrechend neu - da haben die paar Privilegierten vermutlich auch über technische Unzulänglichkeiten gern hinweggesehen. Und sei's nur deshalb, weil sie nicht geahnt haben, dass er überhaupt besser möglich war.
Davor (und auch in der Übergangzeit danach) wurde darauf geachtet, dass die Moderatoren keine (zu eng) gestreiften oder karierten Sachen trugen.
Daher vermutlich auch der Begriff "kleinkariert". ;-)
Wie hoch ist der Nutzeranteil?
Ist es für den Benutzer störend?
Fehlt es ihm überhaupt?
Wie viel kostet mich die Extra-Wurst?
Wie viel verdiene ich dadurch mehr bzw. weniger wenn ich darauf verzichte?
Bringt mir die Extrawurst vielleicht sogar einen Nutzen, evtl in Form von Reputation?
So long,
Martin
--
Ein Snob ist ein Mensch, der sich auf ein Stachelschwein setzt, ohne eine Miene zu verziehen - nur weil ihm jemand gesagt hat, das sei ein Designersessel.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(