proletheus111: Online Spiel: welche Form der Datenübermittlung soll ich wählen?

Hallo,

programmiere seit einiger Zeit auf einer sehr amateurhaften Ebene mit html, php und Javascript. Ich versuche mein Wissen durch learning by doing zu erweitern. Nun möchte ich gern ein simples webgl- Onlinespiel schreiben, also vermittels Javascript.

Ich habe allerdings keine Ahnung davon, wie der Datenaustausch zwischen den Spielern am besten realisiert wird. Eine Möglichkeit die ich mir überlegt hatte wäre über einen XMLHTTPRequest eine Mysql Datenbank als gemeinsames Protokoll zu verwenden. Das kommt mir aber sehr umständlich vor, zumal die Informationen ja im Takt von wenigen Millisekunden aktualisiert werden sollen.

Wie wird das in der Regel in anderen Anwendungen gehandhabt?

Ich danke im Voraus für hilfreiche Antworten. Ein Schubs in die richtige Richtung genügt mir.

  1. Hi,

    Ich danke im Voraus für hilfreiche Antworten. Ein Schubs in die richtige Richtung genügt mir.

    Ich würde dich auf WebSockets schubsen.

    ~dave

    1. Danke Baba. Danke Dave.

      Das war genau wonach ich gesucht habe.