Gnome, Arbeitsflächen sperren?
Moamäht
- sonstiges
Hallo,
ich arbeite gerne mit mehreren Arbeitsflächen auf meinem Linuxsystem.
Doch ist es evtl. möglich einzelne "Arbeitsflächen" zu sperren?
Beispiel, ich habe vier Arbeitsflächen, auf der letzten (vierten) ist eine Anwendung offen wo ich mit arbeite. Nun möchte meine Frau kurz an den Rechner und ihr steht die erste Arbeitsfläche zur Verfügung. Es soll aber verhindert werden das Frau auf die Vierte geht und meine Anwendung (die z.B. etwas berechnet) beendet oder sonst was. Von daher wäre ein sperren einer beliebigen Arbeitsfläche doch eine tolle Idee... aber wie?
Ich nutze Gnome in der aktuellen Version...
Danke für jegliche Hilfe..
Tach,
Beispiel, ich habe vier Arbeitsflächen, auf der letzten (vierten) ist eine Anwendung offen wo ich mit arbeite. Nun möchte meine Frau kurz an den Rechner und ihr steht die erste Arbeitsfläche zur Verfügung. Es soll aber verhindert werden das Frau auf die Vierte geht und meine Anwendung (die z.B. etwas berechnet) beendet oder sonst was. Von daher wäre ein sperren einer beliebigen Arbeitsfläche doch eine tolle Idee... aber wie?
du nutzt ein System, dass auf mehrere User gleichzeitig ausgelegt ist (zumindest gehe ich davon aus, dass das auch bei Gnome 3 noch der Fall ist), der Log Out Button sollte dir die Möglichkeit liefern, deine Session zu erhalten und zusätzlich einen zweiten User anzumelden, der dann keinen Zugriff auf deine Session hat.
mfg
Woodfighter
Hallo Jens,
oh, das funktioniert ja wunderbar! Danke für den Hinweis!
lg