MySQL daten retten von einer Festplatte
noknok
- datenbank
Hallo,
letzte Woche hat mein treuer Linux-Computer den Geist aufgegeben. Ich habe inzwischen eine neue Maschine und alles läuft wieder mit einer schönen neuen KDE/Linux Oberfläche. Seit heute bin ich auch in der Lage, über einen SATA/USB Adapter die Festplatte von dem alten Computer auszulesen und ich konnte alle Daten wiederherstellen. Allerdings hatte ich auch einige MySQL-Datenbanken und darin waren einige wichtige Daten, die ich auch gern wieder rekonstruieren würde.
Kann jemand mir sagen, ob es möglich ist, diese Tabellen von der alten Festplatte zu retten, z.B. als SQL-Skript, so das ich sie in die neue Installation importieren kann?
Liebe Grüße,
Thomas
Kann jemand mir sagen, ob es möglich ist, diese Tabellen von der alten Festplatte zu retten, z.B. als SQL-Skript, so das ich sie in die neue Installation importieren kann?
Die binären Dateien sind normalerweise im Ordner "/var/lib/mysql".
Falls nicht, dann schaue i Ordner /etc/ nach einer Datei "my.cnf", diese sollte einen Abschnitt "[mysqld]" haben. Darin den Eintrag "datadir". Der Wert ist der Ordner, in dem die von Dir gesuchten Dateien sind.
Den MySQL-Dämon anhalten: (z.B. durch: /etc/init.d/mysql stop), die Dateien einfach kopieren und dabei überschreiben, den MySQL-Dämon starten: (z.B. durch: /etc/init.d/mysql start) - das war es dann normalerweise auch schon.
Wenn Dein mysql schon sehr alt war musst Du eventuell vorher noch mysql_upgrade ausführen. Das Programm ist das "MySQL utility for upgrading databases to new MySQL versions."
Fred
Hey Fred!
Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mich mal damit an die Arbeit machen ...
Dicke Grüsse, Thomas