Website an Auflösung anpassen (Seitenränder)
Askadi
- html
0 dave0 Gunnar Bittersmann0 dave
0 Askadi
0 Gunnar Bittersmann
Habe eine allgemeine Frage für den Aufbau einer neuen Seite.
Und zwar ist auf 90% der Websiten rechts und links ein weisser Rand der Content an sich ist also immer gleich groß von den Dimensionen also auf eine Auflösung angepasst.
Meine Frage ist jetzt ganz einfach wie setzt man so etwas stadardmäßig um, ist leider etwas schwierig diese Frage zu googeln wusste nicht wirklich nach was ich da suche.
Denke das ist ziemlich einfach zu lösen aber ein "center" an irgendeiner stelle wird da wohl nicht ausreichen denk ich.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)
MfG
@@dave:
nuqneH
Ja. Allerdings dürfte es sinnvoll sein, max-width abhängig von der Schriftgröße anzugeben, also in em oder rem, nicht in px.
Qapla'
Hi,
Ja. Allerdings dürfte es sinnvoll sein, max-width abhängig von der Schriftgröße anzugeben, also in em oder rem, nicht in px.
Ich habe vor kurzem entdeckt, dass in CSS Pixel nicht tatsächlich den Pixel des Gerätes entsprechen.
Siehe Spec.
Dort ist definiert wie viele echte Pixel "1px" sind, dies ist abhängig von der "viewing distance".
Seitdem Frage ich mich welchen Vorteil jetzt eigentlich em bzw. rem gegenüber px haben?
"1em ist eine gut lesbare schriftgröße" ist ziemlich egal wenn "1px" immer gleich groß _aussieht_, anstelle tatäschlich 1 Pixel zu sein.
Mir fällt es gerade schwer mich auszudrücken, versteht man was mir nicht einleuchtet und kann mich jemand erleuchten?
~dave
@@dave:
nuqneH
Seitdem Frage ich mich welchen Vorteil jetzt eigentlich em bzw. rem gegenüber px haben?
Für Fließtext möchte für beste Lesbarkeit man so zwischen 50 und 75 Zeichen pro Zeile haben. Das erreicht man durch eine (Maximal-)Breitenangabe relativ zur Schriftgröße. (CSS-)Pixel sind dabei irrelevant, denn die Schrift kann ja verschieden groß sein.
Qapla'
Hi,
Für Fließtext möchte für beste Lesbarkeit man so zwischen 50 und 75 Zeichen pro Zeile haben. Das erreicht man durch eine (Maximal-)Breitenangabe relativ zur Schriftgröße.
Eine Breite von 50em - 75em sagt aber doch nicht aus dass dort entsprechend nur 50 - 75 Zeichen in einer Zeile sind?
(CSS-)Pixel sind dabei irrelevant, denn die Schrift kann ja verschieden groß sein.
Ich verstehe in diesem Zusammenhang den Unterschied zwischen:
p {
font-size: 1em;
width: 50em; /* 50 * font-size (1em) */
}
und:
p {
font-size: 16px;
width: 800px; /* 50 * 16px */
}
nicht.
Gut, in letzterem Fall muss ich bei einer Änderung der font-size auch die width ändern.
Aber soweit ich das verstehe kann ich mit keiner der beiden Angaben genau feststellen oder einschränken wie viele Zeichen ich maximal pro Zeile haben möchte.
~dave
@@dave:
nuqneH
Eine Breite von 50em - 75em sagt aber doch nicht aus dass dort entsprechend nur 50 - 75 Zeichen in einer Zeile sind?
Njain.
Nein, weil sich em auf die Schriftgröße (Höhe) bezieht, nicht auf die Breite der Zeichen. Und es gibt ja ziemlich enge und ziemlich weite Schriften.
Und irgendwie doch, da man für Fließtext weder besonders enge noch besonders breite Schriften einsetzen wird, sondern solche mit mittlerer Laufweite.
Aber wenn man sich wirklich auf die Breite der Zeichen der verwendeten Schrift beziehen will, dann mit der Einheit ch. [CSS3-VALUES §5.1.1]
p {
font-size: 16px;
width: 800px; /* 50 * 16px */
}
>
> Gut, in letzterem Fall muss ich bei einer Änderung der font-size auch die width ändern.
Eben. Und das möchte man vermeiden.
Außer kann auch der Nutzer die Schriftgröße ändern – durch Einstellung einer Mindestschriftgröße in seinem Browser. Auch dann sollte sich die Zeilenbreite auf die Schriftgröße (eher Zeichenbreite, aber s.o.) beziehen.
(Beim Vergrößern/Verkleinern skaliert die Breite mit, da beim Skalieren das Verhältnis CSS-Pixel zu Device-Pixel geändert wird; nicht aber das Verhältnis Schriftgröße zu Zeilenbreite, die sich beide auf CSS-Pixel beziehen.)
Qapla'
--
Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
Hi,
~dave
ja genau passiert das durch das margin ?
@@Askadi:
nuqneH
ist leider etwas schwierig diese Frage zu googeln
Warum in die Ferne schweifen? FAQ lesen!
Qapla'