Zen Coding - Notepad++ Plugin
misterunknown
- software
0 Nick0 misterunknown
Moin,
ich habe gestern ein cooles Plugin für das Notepad++ gefunden: Zen Coding. Damit kann man mit CSS-selektorähnlichen Abkürzungen schnell ein Markup generieren kann.
Soweit funktioniert das auch gut, allerdings habe ich Probleme mit der Funktion "Next edit point". Eigentlich sollte die Tastenkombination mich zum nächsten erwarteten Einfügepoint schicken (beispielsweise zu <a href="), aber das klappt nicht. Als Tastenkombination steht folgendes da: Ctrl+Alt+].
Aber wenn ich das drücke kommt einfach ein ]. Auch wenn ich Ctrl+Alt+AltGr+] drücke, kommt nur das Zeichen.
Meine Frage wäre jetzt, ob jemand das Plugin nutzt, und wie er das mit der Tastenkombination löst. Ändern kann man diese nämlich meines Wissens nicht.
Hat da jemand Erfahrung?
Grüße Marco
PS: Für alle, die mit Zen Coding nichts anzufangen wissen: Es lohnt sich zumindest ein Blick darauf.
Hi,
Ich habe zwar leider keine Antwort auf deine Frage, aber danke für den Tip. Sehr smartes Plugin.
Leider lässt sich die Python-Version des Plugins nicht installieren. Scheint mir ein typischer Fall von Verschlimmbesserung zu sein :-(
Die Original-Version läuft allerdings wie geschmiert :-)
Gruß, Nick
Moin,
Leider lässt sich die Python-Version des Plugins nicht installieren. Scheint mir ein typischer Fall von Verschlimmbesserung zu sein :-(
Das war bei mir genau so, keine Ahnung, warum das nicht funktioniert. Aber das original zu "installieren" ist ja kein Problem.
Ich hatte gestern noch den Entwickler angeschrieben, bezüglich des "next edit points". Der hat mir einen Link zu Github geschickt (das Projekt wurde von Zen Coding in Emmet umbenannt). Seiner Meinung nach hängt das mit der Verarbeitung der Shortcuts zusammen und könnte am deutschen Tastaturlayout liegen. Man könnte im Code aber auch irgendwie manuell weitere Keybindings hinzufügen, das werde ich mal versuchen.
Grüße Marco
Moin,
Aber wenn ich das drücke kommt einfach ein ]. Auch wenn ich Ctrl+Alt+AltGr+] drücke, kommt nur das Zeichen.
Falls es jemanden interessiert: In der Version 1.0 (beta), die es hier auf Github gibt (und inzwischen in Emmet umbenannt wurde), gibt es eine JSON-Datei in der die Shortcuts festgelegt sind. Dort kann man dann einfach die Kombination ändern (bei mir beispielsweise in Ctrl+Shift+C), und es funktioniert. Das schöne ist, dass man keine KeyCodes etc. kennen muss, sondern man kann die Abkürzungen verwenden.
Grüße Marco