Jannik Jüttelchen: Freiberufler - Stundensatz

Beitrag lesen

Staffelung nach Dringlichkeit (4 Wochen Vorlaufzeit kein Zuschlag, Dringlich: 50% Zuschlag, Sofort 100% Zuschlag)

Man kriegt ein Baby nicht in einem Monat geboren, wenn man neun Frauen an die Aufgabe setzt.

Nein, aber man kriegt neun Babys in der gleichen Zeit geboren.

Dein Sofort-Kunde hat Anspruch auf Lieferung sofort, dein Kunde von vor vier Wochen aber auch. Wie löst du das Problem?

Überstunden werden auch anderswo mit Zuschlag abgegolten, warum soll er also nicht mehr kassieren, wenn er seine Freizeit auf den Kopf haut? Die zweite Möglichkeit wäre, dass er die Arbeit weitergibt, auch dafür kann (besser: sollte) man einen Aufschlag verlangen.

Was haltet ihr davon? So richtig zufrieden bin ich damit nicht, weil das wieder nen ellenlangen bürokratischen Rattenschwanz hinter sich herzieht.

Eben. So, wie es im Moment aussieht, hast damit vermutlich mehr Ärger als Nutzen. Du musst deine Arbeit nach Tarif einteilen und dich dann womöglich noch mit dem Kunden prügeln, weil er deine Einteilung nicht nachvollziehen will - und du das vielleicht selber nicht einmal kannst: PHP beispielsweise steckt in HTML drin. Bei Javascript wird's noch schlimmer, das ist geradezu mit HTML verheiratet. Wie willst du solche Situationen denn abrechnen?

Mir ist auch nicht klar, warum Python mehr kostet als PHP. Liegt das an deinem gefühlten Schwierigkeitsgrad? Ich zahle doch nicht mehr dafür, dass du etwas nicht kannst ;)

Nichtsdestotrotz:

Die Frage, die du nicht beantwortest, die sich aber stellt: Warum?