Ausrichtung von Text in Tabellen
Manuelw
- css
Hallo!
Ich möchte in meiner Tabelle die Position des Textes per CSS so formatieren, dass sich der Text ganz Oben in der Zelle befindet und nicht in der Mitte.
Ich habe zwei Spalten mit einer Zeile. Jetzt habe ich in der Ersten Zelle einen Text der über eine Zeile geht und in der Zweiten Zelle einen Text der über zwei Zeilen (Absätze) geht. Dadurch vergrößert sich ja logischerweise die Zeilenhöhe und der kürzere Text wird jetzt in der Zelle zentriert dargestellt. Ich möchte aber, dass beide Texte ganz oben sind.
Wie kann ich das jetzt per CSS lösen?
Ich hoffe Ihr könnt Euch vorstellen, was ich meine.
L.G.
Manuelw
Wie kann ich das jetzt per CSS lösen?
Mit http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#vertical_align@title=vertical-align.
> Mit http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#vertical_align@title=vertical-align.
Das habe ich bereits versucht, jedoch bleibt der Inhalt unverändert, egal wie ich es probiere.
#portal_detail {
font-family: 'Ubuntu Condensed', sans-serif;
color: black;
font-size: 14px;
vertical-align: text-top;
}
#portal_detail {
font-family: 'Ubuntu Condensed', sans-serif;
color: black;
font-size: 14px;
vertical-align: text-top;
}
Du brauchst auch nicht "text-top", sondern "top".
Mal was vom "trial and error"-Prinzip gehört?
@@1UnitedPower:
nuqneH
Du brauchst auch nicht "text-top", sondern "top".
Nein. "text-top" tut es auch.
Man muss es nur auf die richtigen Elemente anwenden: nicht auf die Tabelle, sondern auf die Tabellenzellen.
Qapla'
Nein. "text-top" tut es auch.
Man muss es nur auf die richtigen Elemente anwenden: nicht auf die Tabelle, sondern auf die Tabellenzellen.
Ich habe es mit "top" und "text-top" versucht und es hat beides nicht funktioniert, jedoch glaube ich jetzt zu wissen, warum es nicht funktioniert hat.
Ich glaube es liegt daran, dass ich es auf den Text und nicht auf die Zelle angewendet habe. Habe jetzt im Moment nur keine Möglichkeit dies auch gleich auszuprobieren!
Aber schon mal Danke Vielmals für die Hilfe!
L.G.
Manuel
Om nah hoo pez nyeetz, Manuelw!
Ich habe es mit "top" und "text-top" versucht und es hat beides nicht funktioniert, jedoch glaube ich jetzt zu wissen, warum es nicht funktioniert hat.
Etwas aktueller als das Doku-Kapitel ist das Wiki.
Ich glaube es liegt daran, dass ich es auf den Text und nicht auf die Zelle angewendet habe. Habe jetzt im Moment nur keine Möglichkeit dies auch gleich auszuprobieren!
Vielleicht hast du auch die dortigen "Beachten Sie" nicht beachtet.
Matthias