Andreas H.: MS-SQL: CREATE DATABASE permission denied in database 'master'

Hallo,

bei meinem Hoster habe ich eine MS-SQL Datenbank.

Die Datenbank möchte ich als Grundlage für eine Software nutzen welche ich lokal auf meinem Rechner installiere.

Während des Insallationsprozesses der Client-Software auf meinem Rechner muss ich u.a. die Verbindungsdaten zur Datenbank angeben. Die Verbindung klappt tadellos. Das Installationstool versucht eine DB auf dem Server zu erzeugen, schafft dies allerdings nicht und gibt mir folgende Fehlermeldung aus:

CREATE DATABASE permission denied in database 'master'

Könnt Ihr mir sagen was das zu bedeuten hat bzw. was ich tun kann um den Fehler zu beheben?

Googlen hilft mir leider nicht so richtig weiter :-(

1. Tach!

CREATE DATABASE permission denied in database 'master'
    Könnt Ihr mir sagen was das zu bedeuten hat bzw. was ich tun kann um den Fehler zu beheben?

Was genau verstehst du daran nicht? Dem Benutzer, den du CREATE DATABASE ausführen lassen willst, fehlt das Recht dazu. Rechte werden in der Datenbank namens master verwaltet, weswegen der Zusatz "in ..." in der Meldung geschrieben steht.

dedlfix.

2. Dein Hoster wird dich nicht unbedingt gern frei und wild Datenbanken erzeugen lassen wollen. Du hast eine Datenbank auf einer SQL Server Instanz bei deinem Hoster bekommen. CREATE DATABASE darfst du mit deinem Login/Account nicht ausfuehren. Also wenn dir Google nicht weiterhilft, dann bezweifle ich mal, dass du ueberhaupt versucht hast Google zu benutzen.

Gib dem Installationstool an, es soll die bestehende Datenbank verwenden, die dir dein Hoster gegeben hat. Namen sind eh Schall und Rauch... letztenendes legt das Installationstool eh hauptsaechlich Tabellen etc in der Datenbank an. :-)

Ciao, Frank