uliII: PDF nicht im Browser anzeigen ?

Hi,

ich möchte gern erreichen, das PDF Dokumente nicht im Webbrowser angezeigt sondern heruntergeladen werden können.

Aktuelle Browser haben dazu ja die Möglichjkeit das per Einstellung festzulegen.

Lässt sich das im Website Quelltext irgendwie so realisieren, das trotzdem PDF Dateien heruntergeladen und nicht direkt angezeigt werden?

Gibt es dazu eventuell sogar die Variante im Header etwas zu vermerken?

LG uli

1. ich möchte gern erreichen, das PDF Dokumente nicht im Webbrowser angezeigt sondern heruntergeladen werden können.

Content-Disposition: attachment;

und wenn das nicht hilft

Content-Type: application/octet-stream;

Lässt sich das im Website Quelltext irgendwie so realisieren, das trotzdem PDF Dateien heruntergeladen und nicht direkt angezeigt werden?

In der Server-Konfiguration.

Gibt es dazu eventuell sogar die Variante im Header etwas zu vermerken?

Im HTTP-Header (siehe oben) - in einem HTML-Dokument kannst du hier nichts tun, auch im PDF-File selbst nicht.

1. Hallo,

ich möchte gern erreichen, das PDF Dokumente nicht im Webbrowser angezeigt sondern heruntergeladen werden können.

Content-Disposition: attachment;
      und wenn das nicht hilft
      Content-Type: application/octet-stream;

das hätte ich auch empfohlen. Aber wie steht es inzwischen mit dem Internet Explorer? Ich kann mich erinnern, dass ältere Versionen (4,5,6) einen Dreck auf den MIME-Typ gegeben haben und stattdessen versucht haben, anhand der ersten paar Bytes selbst den Typ zu erraten. Deshalb konnte man einem IE auch keinen HTML-Quellcode als Plaintext unterjubeln; er hat vermutlich an der Zeichenfolge "<html" schon erkannt, was es sein könnte.

Das hatte zur Folge, dass auch PDF-Dokumente oder zip-Archive oft erkannt wurden und der IE daher den vermeintlich richtigen MIME-Typ einfach angenommen hat.

Ist dieses Problem mit IE8 aus der Welt geschafft? Oder IE9? Oder dem bald erscheinenden[*] IE10?

Ciao,
       Martin

[*] Soll heißen: Offiziell freigegeben. Dass man den IE10 als Preview schon herunterladen kann, ist mir bekannt.

--
      Auch in Eckkneipen geht es manchmal rund.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(