Dimitri: weisser Text auf Hintergrundfarbe

ich habe ein paar HTML-Elemente, die eine Hintergrundfarbe besitzen. Diese Elemente binhalten auch Text, der bisher in weiß war. Das konnte man ganz gut lesen. Nun gibt es aber auch Felder, die als Hintergrundfarbe sehr hell sind, so dass man den weißen Text nicht mehr lesen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, per JavaScript/PHP/CSS den "Helligkeitswert" oder wie dass heisst, herauszufinden. Um dann, wenn weiße Schrift nicht mehr lesbar ist auf dem hellen Hintergrund, zu einer dunklen Schrift zu wechseln?

griazi
dimitri

1. Gibt es eine Möglichkeit, per JavaScript/PHP/CSS den "Helligkeitswert" oder wie dass heisst, herauszufinden. Um dann, wenn weiße Schrift nicht mehr lesbar ist auf dem hellen Hintergrund, zu einer dunklen Schrift zu wechseln?

Wie sieht denn dein Stylesheet aus? Dort kannst du ja für Elemente mit hellem Hintergrund auch gleich eine dunkle Schriftfarbe bestimmen.
    Wenn du den Link zu deiner Seite preisgibst kann dir übrigens schneller geholfen werden.

1. Halo,

Wie sieht denn dein Stylesheet aus? Dort kannst du ja für Elemente mit hellem Hintergrund auch gleich eine dunkle Schriftfarbe bestimmen.

die Farben sind zufällig, es gbit viele! Man weiß also nicht, welches Element welche Farbe hat.

Wenn du den Link zu deiner Seite preisgibst kann dir übrigens schneller geholfen werden.

das ist noch nicht online, sorry

aber ich habe einen algorithmus gefunden, glaube ich. das müsste so gehen