hotti: Das *G* zum Wochenende

Beitrag lesen

Hallo,

Einatmen: Über Wasser, Ausatmen: Unter Wasser. Nicht umgekehrt!!!!

na, das muss einem ja auch gesagt werden!!
Übrigens: Umgekehrt führt es meistens zu Atembeschwerden.

Das habe ich heute gelernt ;)

Try & Error? ;-)

So ungefähr ;)
Beim Sport gibts immer was zu lachen und wenn es nur eine dämliche Bemerkung ist, Spott frei!

Anleitung zum Kraulschwimmen

Das wollten sie mir auch mal beibringen, ich konnte mich aber nie wirklich dazu durchringen. Zu viel Wasser im Gesicht. Wenn schon der Notfall eintritt, dass ich unbedingt schwimmen muss, dann lieber Brust- oder Rückenschwimmen. Wobei Rücken den üblen Nachteil hat, dass man nicht sieht, wo man hinschwimmt.

Nur Mut zum Kraul! Dafür ist es nie zu spät. Also in meinem jetztigen Stammbad, da ist immer so'ne Herrenrunde (allesamt um die 70), wenn die im Wasser loslegen, da packt mich der Ehrgeiz :)

Btw., das Rückenschwimmen (Kraul) habe ich auch erst mit Mitte 30 gelernt. Du siehst schon, wo Du hinschwimmst, wenn Du den Kopf richtig nach hinten machst, kannst Du mit den Augen flach übers Wasser gucken. An meinem Erfurter Baggersee habe ich immer die Stotternheimer Kirche angepeilt und bin so sicher ins Ziel gekommen....

Also, die Atemtechnik ist Übungssache, Stichwort: SELF! Es gibt Schwimmer, die drehen bei jedem Armschwung den Kopf raus (brr, das dreht doch den Hals rum), dann gibt es welche, die machen das bei jedem 2. Armschwung (schon besser, nur nach einer Seite) und bis 4 zählen ist auch gut (rechter Arm vor und unten durch ist die 1). Bei 4 wird Luft geholt, wichtig!

Morgen ist Badewetter ;)
Viele Grüße,
Horst