tk: Das *G* zum Wochenende

Beitrag lesen

Hallo,

Einatmen: Über Wasser, Ausatmen: Unter Wasser. Nicht umgekehrt!!!!

da habe ich immernoch nicht verstanden wo da das *g* versteckt sein soll. Meine Schwimmer (die jüngsten sind ca. 10) würden sich da verarscht vorkommen wenn ich ihnen sowas erzählen würde ...

Btw., das Rückenschwimmen (Kraul) habe ich auch erst mit Mitte 30 gelernt. Du siehst schon, wo Du hinschwimmst, wenn Du den Kopf richtig nach hinten machst, kannst Du mit den Augen flach übers Wasser gucken.

Wenn du mit überstrecktem Kopf die Augen über Wasser hast, hast du aber eine sehr merkwürdige Wasserlage ...

Also, die Atemtechnik ist Übungssache, Stichwort: SELF!

Nein. Sich eine Technik selbst beizubringen wird in den allermeisten Fällen nicht funktionieren, es sollte schon jemand da sein der einem sagt was man falsch macht sonst schleifen sich Fehler ein.

Es gibt Schwimmer, die drehen bei jedem Armschwung den Kopf raus (brr, das dreht doch den Hals rum), dann gibt es welche, die machen das bei jedem 2. Armschwung (schon besser, nur nach einer Seite) und bis 4 zählen ist auch gut (rechter Arm vor und unten durch ist die 1). Bei 4 wird Luft geholt, wichtig!

Man kann durchaus beim 2er- oder 4er-Zug nach links oder nach rechts atmen, je nach Vorliebe - durchaus möglich ist aber durchaus auch z.B. ein 3er-Zug bei dem abwechselnd nach links und rechts geatmet wird.

Gruß,
Tobias