Hi,
Also, die Atemtechnik ist Übungssache, Stichwort: SELF!
Nein. Sich eine Technik selbst beizubringen wird in den allermeisten Fällen nicht funktionieren, es sollte schon jemand da sein der einem sagt was man falsch macht sonst schleifen sich Fehler ein.
bei solchen Dingen gibt es kein "falsch" oder "richtig". Experimentieren und selbst Ausprobieren ist eine ganz hervorragende Methode. So entdeckt man vielleicht auch mal eine Variante, die sich noch nicht auf breiter Basis durchgesetzt hat, mit der man aber selbst gut klarkommt. Sicher, es mag eine Technik geben, die nach bestimmten Aspekten des Sports als richtig gilt, aber das ist dann reine Definitionssache.
Man kann durchaus beim 2er- oder 4er-Zug nach links oder nach rechts atmen, je nach Vorliebe - durchaus möglich ist aber durchaus auch z.B. ein 3er-Zug bei dem abwechselnd nach links und rechts geatmet wird.
Alle diese Varianten würden bei mir bedeuten, dass ich in kürzester Zeit in Panik gerate, weil ich nicht genügend Luft kriege.
Ciao,
Wahl-Nichtschwimmer Martin
Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(