hi Martin,
Also, die Atemtechnik ist Übungssache, Stichwort: SELF!
Nein. Sich eine Technik selbst beizubringen wird in den allermeisten Fällen nicht funktionieren, es sollte schon jemand da sein der einem sagt was man falsch macht sonst schleifen sich Fehler ein.bei solchen Dingen gibt es kein "falsch" oder "richtig". Experimentieren und selbst Ausprobieren ist eine ganz hervorragende Methode. So entdeckt man vielleicht auch mal eine Variante, die sich noch nicht auf breiter Basis durchgesetzt hat, mit der man aber selbst gut klarkommt. Sicher, es mag eine Technik geben, die nach bestimmten Aspekten des Sports als richtig gilt, aber das ist dann reine Definitionssache.
Jow, sehe ich auch so. Es ist jedoch nicht verkehrt, auch mal zu gucken, wie die 'Anderen' das machen und jeder Tipp ist letztendlich willkommen, daher habe ich auch die Anleitung verlinkt, die ich selbst sehr gut finde.
Alle diese Varianten würden bei mir bedeuten, dass ich in kürzester Zeit in Panik gerate, weil ich nicht genügend Luft kriege.
Die Angst vorm Wasser, die gilt es zu nehmen. Hier eine gute Übung, die demonstriert, dass ein Mensch eigentlich gar nicht ersaufen kann, wenn er Ruhe bewahrt:
Auf den Rücken legen, Bauchmuskeln straffen, die Beine kommen nach oben. Jetzt die Arme zur Seite strecken und den Kopf in den Nacken. Ganz ruhig liegenbleiben und den Tiefgang nur mit der Luft regulieren, also viel Luft in die Lunge und trotzdem noch atmen. Der Tiefgang lässt sich sozusagen millimetergenau bestimmen, Augen unter Wasser, nur die Nase, Zehen und Handflächen schauen aus dem Wasser (und die Hacken z'samme!). Ein bischen mehr Luft und schon hebt's den gestrafften (!) Körper so, dass die Augen über Wasser kommen.
Alles was unter Wasser ist, schafft Auftrieb, hebe zum Testen mal einen Arm oder ein Bein etwas weiter aus dem Wasser, ein herrliches Gefühl, wie auf einer Götterspeise!
Das war die Pflicht, jetzt kommt die Kür: Rumdrehen...
Also, morgen machen wir da weiter ;)
Viele Grüße an Alle, Nichtschwimmer und Wasserratten!
Hotti
PS: Genießt das schöne Wetter und bleibt gesund! Wer Sport teibt, muss auch mal mit einer Verletzung klarkommen, ein Kapselriß am Sprunggelenk ist z.B. eine sehr schmerzhafte Angelegenheit, da ists für Wochen aus mit Laufen oder Radfahren, aber Schwimmen geht ohne Krücke!