Jochen: Belegten Speicher ermitteln

Hallo,
es ist zwar nicht gerade ein Selfhtml-Thema, aber ich weiß, dass hier einige Allround-Könner wirken, die mir sicher weiterhelfen können.
1. Wie kann ich in Win 7 ermitteln, wieviel Speicher Dateien in einem Verzeichnis mit -zig Unterverzeichnissen benötigen.
2. Kann man so etwas auch für Dateien auf dem Server seines Providers machen oder ist dies providerabhängig?
G.
Jochen

1. Hi,

1. Wie kann ich in Win 7 ermitteln, wieviel Speicher Dateien in einem Verzeichnis mit -zig Unterverzeichnissen benötigen.

Verzeichnis mit der rechten Maustaste anklicken, aus dem Kontextmenü "Eigenschaften" wählen und ... warten. Das Durchlaufen eines weitverzweigten Verzeichnisbaums und das Aufsummieren von Hunderten oder gar Tausenden von Dateien braucht etwas Zeit. ;-)

1. Kann man so etwas auch für Dateien auf dem Server seines Providers machen oder ist dies providerabhängig?

Kommt drauf an. Mit welchem Protokoll kannst du darauf zugreifen? Mit FTP wär's möglich, aber ob die gängigen FTP-Clients diese Funktion anbieten, weiß ich nicht.
    Wenn du einen Shell-Zugang zum Server hast (ssh), könnte dir das Kommando 'du' helfen.

Ciao,
     Martin

--
    Die letzten Worte des Fallschirmspringers:
    ELENDE SCHEISSMOTTEN!!
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Tach!

Verzeichnis mit der rechten Maustaste anklicken, aus dem Kontextmenü "Eigenschaften" wählen und ... warten.

Und WinDirStat, wenn es mehr als nur eine Zahl sein soll.

dedlfix.

1. Kann man so etwas auch für Dateien auf dem Server seines Providers machen oder ist dies providerabhängig?

Kommt drauf an. Mit welchem Protokoll kannst du darauf zugreifen? Mit FTP wär's möglich, aber ob die gängigen FTP-Clients diese Funktion anbieten, weiß ich nicht.
      Wenn du einen Shell-Zugang zum Server hast (ssh), könnte dir das Kommando 'du' helfen.

Oft funktioniert
      quote SITE QUOTA //shows quota
      siehe http://wiki.kartbuilding.net/index.php/FTP

Oder ganz simpel mit Filezilla.

Grüße,
      lichtheini