Alba: Timer/Sekundenzähler

Hallo,

Ich bin gerade dabei ein kleines Programm zu schreiben und bin auf ein Problem gestoßen.
Ich möchte gerne eine Anzeige in mein Programm einbauen (JLabel) , die anzeigt wie lange man für eine bestimmte Eingabe braucht. Nun weiß ich nicht wie ich das mit der zeit hinbekommen soll. Hab schon auf verschiedenen Seiten mich eingelesen aber habe das noch nicht ganz verstanden.  (Zb CurrentTimeMillis())

Kann mir da jemand helfen beziehungsweise eine kleine Erklärung geben??

Gruß

  1. Tach,

    Ich bin gerade dabei ein kleines Programm zu schreiben und bin auf ein Problem gestoßen.
    Ich möchte gerne eine Anzeige in mein Programm einbauen (JLabel) , die anzeigt wie lange man für eine bestimmte Eingabe braucht. Nun weiß ich nicht wie ich das mit der zeit hinbekommen soll. Hab schon auf verschiedenen Seiten mich eingelesen aber habe das noch nicht ganz verstanden.  (Zb CurrentTimeMillis())

    ich persönlich für für alle Dinge, die mit Zeit/Daten/etc. zu tun haben, auf die Joda-Bibliothek zurückgreifen. Dein Problem wäre damit z.B. mit einer Period und Instants zu lösen.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo Woodfighter!
      Danke für die schnelle Antwort!
      Gibt es auch irgendwo Beispiele dafür (period)? Da ich noch ziemlich am Anfang Stehe im programmieren. Aber sieht schon mal viel verständlicher aus wie die Seiten auf denen ich war!

      Gruß

      1. Tach,

        Gibt es auch irgendwo Beispiele dafür (period)? Da ich noch ziemlich am Anfang Stehe im programmieren. Aber sieht schon mal viel verständlicher aus wie die Seiten auf denen ich war!

        ich würde beim Start des Timers ein Instant erzeugen und merken und dann immer, wenn die Anzeige erneuert werden muss, eine Period erzeugen aus dem Start-Instant und einem aktuellen Instant, aus der Period kannst du dann die Sekunden, Minuten etc. abrufen.

        mfg
        Woodfighter

        1. und dann immer, wenn die Anzeige erneuert werden muss, eine Period erzeugen aus dem Start- > Instant und einem aktuellen Instant, aus der Period kannst du dann die Sekunden, Minuten etc. > abrufen.

          "Wenn Die Anzeige erneuert werden muss" - meinst du damit den Timer auf 00:00:00 stellen? Oder damit die Anzeige die Zeit aktualisiert und ausgibt?

          Gruß

          1. Tach,

            "Wenn Die Anzeige erneuert werden muss" - meinst du damit den Timer auf 00:00:00 stellen? Oder damit die Anzeige die Zeit aktualisiert und ausgibt?

            letzteres, allerdings weiß ich nicht, wie man das in Swing anstellt; ob man z.B. einen Thread im Hintergrund laufen hat, der die Period erneuert und dann die Änderung des Labels veranläßt oder ob regelmäßig ein Polling stattfindet.

            mfg
            Woodfighter