fisch_vier: SVG mit Javascript nachladen

var n = document.createElement('embed');  
n.type = 'image/svg+xml';  
n.src = 'a.svg';  
document.getElementById('b').appendChild(n);

Klappt in WebKit nicht! Es treten wahlweise, bei jedem Aufrufen der Seite, unterschiedliche Fehler auf: Entweder es wird gar nichts angezeigt, oder es wird sich über den MIME-Typen beschwert.

Was soll ich machen?
Ich möchte doch nur SVG-Bilder laden und anzeigen!

mfg, F.

1. Hallo,

n.src = 'a.svg';

Hast du mal ein object-Element mit data- und type-Attributen ausprobiert, eventuell auch mit width/height?  

> Es treten wahlweise, bei jedem Aufrufen der Seite, unterschiedliche Fehler auf: Entweder es wird gar nichts angezeigt, oder es wird sich über den MIME-Typen beschwert.  

Welche Fehler genau? Du solltest natürlich dafür sorgen, dass der Server das SVG mit dem richtigen MIME-Typ ausliefert.  
    Siehst du das SVG-DOM im Web Inspector? Geht es in den anderen Browsern?  

Grüße,  
    Mathias

1. Hallo,

n.src = 'a.svg';

>   
      > Hast du mal ein object-Element mit data- und type-Attributen ausprobiert, eventuell auch mit width/height?  
      >   
      > > Es treten wahlweise, bei jedem Aufrufen der Seite, unterschiedliche Fehler auf: Entweder es wird gar nichts angezeigt, oder es wird sich über den MIME-Typen beschwert.  
      >   
      > Welche Fehler genau? Du solltest natürlich dafür sorgen, dass der Server das SVG mit dem richtigen MIME-Typ ausliefert.  
      > Siehst du das SVG-DOM im Web Inspector? Geht es in den anderen Browsern?  
      >   
      > Grüße,  
      > Mathias  

Danke erstmal für deine Antwort!  

-> Zwischen object und embed ist kein Unterschied festzustellen :(  

-> Leider kann ich nicht für den richtigen MIME-Typen sorgen, weil ich keinen Zugriff auf den Server habe. Das ist aber anscheinend auch nicht das Problem: Mit einem SVG-File von w3.org gibt es die gleichen Probleme! Und die sollten ihren Server ja richtig eingestellt haben!  

-> Nein, ich sehe das SVG-DOM nicht im Web-Inspector. Es wird auch gar kein Request gesendet! Das SVG-DOM sieht so aus: "<html><head></head><body></body></html>", so sieht z.B. auch ein iframe aus, wenn man dort nichts lädt.  

Ich verstehe es einfach nicht! Jetzt gerade habe ich folgendes herausgefunden: Lade ich die Seite, drücke dann auf F12 (Developer Tools), dann nochmal F12 (Developer Tools schließen), dann wird plötzlich alles angezeigt!  

Hääääääää??

1. Hier übrigens ein Beispiel: http://bauhaus.x.gg/

1. Hier übrigens ein Beispiel: http://bauhaus.x.gg/

Noch eine Idee: Erzeuge erst das volle object-Element mit type- und data-Attribut und hänge es dann ins DOM ein. Momentan setzt du das data-Attribut, wenn das object-Element schon im DOM ist.

Mathias