Datenbank erstellen ACCESS oder MySQL
romero
- datenbank
Hallöchen an euch da draußen,
ich möchte gern eine Datenbank erstellen (wie es ungefähr auszusehen hat, unten dann mehr), wollt ich euch fragen, welche der beiden Datenbanken ich da nehmen soll (oder welche am besten wäre): ACCESS oder MySQL.
Welche ist "mächtiger", mit welcher hat man mehr Möglichkeiten zu arbeiten und Daten zu erfassen/auszulesen?
Problem:
Also was ich bräuchte, ist eine Datenbank, wo ich zu jeden Nutzer (diese möchte ich vorher angeben bzw. wenn neue dazukommen, hinzufügen) diverse Daten speichere. Es geht im speziellen dadrum, Schnittbilder (z.B. eine Werkstoffbahn mit mehreren Einzelteilen) auszulesen und diese mit den Werten der Auslastung in %, Länge, Breite, usw. dem jeweiligen Nutzern zuzuordnen, damit man einen Vergleich hat, welches Schnittbild das "bessere" ist.
Die Datenbank müsste aber da wie folgt aufgebaut werden (so denke ich es mir):
1. Tabelle steht über der 2. Tabelle, diese steht über der 3. Tabelle, usw.
Also alle stehen in Abhängigkeit zueinander.
1. Fach / Tabelle brauche ich um z.B. Flugzeugtypen, wie A380, A321, A320, ...
2. Fach / Tabelle brauche ich um z.B. Sektionen, wie 11/12, 13/14, ...
3. Fach / Tabelle brauche ich um z.B. Bereiche, wie A, B, C, D, ...
4. Fach / Tabelle brauche ich um z.B. Bereichsnummern, wie 000, 002, 004, ...
... zu erstellen.
D.h. also wenn ich die erste Fach / Tabelle öffne, dann müssen zu der A380 die Fächer / Tabellen der Sektionen sein. Öffnet man die Sektionen, müssen da die Bereiche sein und öffnet man da die Bereiche, müssen da die Bereichsnummern sein (und diese müssen erweiterbar sein). Und hinter den Bereichsnummern sind dann die Werte für jeden einzelnen Nutzern (sofern er auch das Schnittbild verändert/erstellt hat) für das Schnittbild sichtbar.
Der Aufbau soll wie die Grafik unten zeigt, in etwa aufgebaut werden.
Bild ist unskaliert, um die Details zu zeigen.
Die Abfragen dazu sollen je nach dem, was der Endnutzer selektiert, z.B.: A380 - 13/14 - Bereich H - Bereichsnummer 004 und dazu soll er das "beste Schnittbild (anhand der Fläche) mit dem Nutzer präsentieren. Oder den Nutzer 1 anzeigen und dazu die Schnittbilder, welche er gemacht hat.
So nun zu meinem Problem. Ich hoffe ihr könnt euch da ein wenig reinfuchsen.
Nun meine Frage: Welches der beiden oben genannten Datenbank-Programme müsste ich da nehmen? Bzw. welches Datenbank-Programm wäre dafür am besten geeignet?
LG Romero
Nun meine Frage: Welches der beiden oben genannten Datenbank-Programme müsste ich da nehmen?
Du kannst beide nehmen. Access ist eigentlich nichts anderes als eine Oberfläche mit der es möglich ist, z.B. via ODBC auf Tabellen, Datenbanken oder Datenbankmanagement-Systeme zuzugreifen und relativ bequem in einer von diesen unabhängigen grafischen Oberfläche zu arbeiten.
Wie das mit dem Datenbankmanagement-Systeme MySQL <-> Oberfläche Access geht steht u.a. hier.
Nun meine Frage: Welches der beiden oben genannten Datenbank-Programme müsste ich da nehmen?
Du kannst beide nehmen. Access ist eigentlich nichts anderes als eine Oberfläche mit der es möglich ist, z.B. via ODBC auf Tabellen, Datenbanken oder Datenbankmanagement-Systeme zuzugreifen und relativ bequem in einer von diesen unabhängigen grafischen Oberfläche zu arbeiten.
Wie das mit dem Datenbankmanagement-Systeme MySQL <-> Oberfläche Access geht steht u.a. hier.
Hallo Jörg,
d.h. also ich müsste also für jede Bereichsnummer, usw. eine eigene Tabelle erstellen bzw. erstellen lassen?
Und dann muss ich dich Zugehörigkeit zu dem jeweiligen Bereich klären bzw. zur Sektion und dann zum Flugzeugtyp?
Das würden also mehrere 100 Tabellenblätter. Wenn nicht sogar mehr. Oder liege ich da völlig falsch?
Zumal ich mit Datenbanken noch nicht gearbeitet habe. Deshalb weiß ich also nicht, wie umfangreich es wird.
LG Romero
Da wirst Du um Grundwissen nicht herum kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/SQL
http://de.wikipedia.org/wiki/Entity-Relationship-Modell#ER-Diagramme
Da wirst Du um Grundwissen nicht herum kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/SQL
http://de.wikipedia.org/wiki/Entity-Relationship-Modell#ER-Diagramme
Danke dafür. Aber das ist mir klar, dass ich mich darüber einlesen müsste. Die Frage war ja nur, was nehme ich für mein Problem? Bzw. ist sowas überhaupt machbar?
Wie erstelle ich die Datenbank (Aufbau), wie erstelle ich Verknüpfungen? Alles halt Fragen, welche ich ja vorab klären muss, bevor ich mich an das Erstellen ranmache. Denn wenn ich weiß, welches Programm oder welche Sachen ich benötige, erst dann kann ich mich um das Grundwissen kümmern.
Aber trotzdem Danke für die Links.
LG Romero
Wie erstelle ich die Datenbank (Aufbau), wie erstelle ich Verknüpfungen? Alles halt Fragen, welche ich ja vorab klären muss, bevor ich mich an das Erstellen ranmache. Denn wenn ich weiß, welches Programm oder welche Sachen ich benötige, erst dann kann ich mich um das Grundwissen kümmern.
Aber trotzdem Danke für die Links.
LG Romero
Lerne SQL. Such Tutorials und Videos im Internet.
Lerne Datenmodellierung es gibt Videos und Tutorials.
Übertrage das Gelernte auf dein Projekt und such dir dann die Datenbank deiner Wahl.
Probier aus was dir mehr liegt. "CREATE Table" ala Konsole oder Drag and Drop über grafisches Interface.
http://andreas.scherbaum.la/writings/open-source-tag-md-2008-10_talk.pdf
Bei MS Office Access, bei Libreoffice Base, MySQL oder PostgreSQL oder, oder. Die haben alle ihre Vor- und Nachteile.
Bei deinen bisher gestellten Anforderungen, dürfte wohl bald jede SQL-Datenbank passen.
Om nah hoo pez nyeetz, Jörg Reinholz!
Access ist eigentlich nichts anderes als eine Oberfläche mit der es möglich ist, z.B. via ODBC auf Tabellen, Datenbanken oder Datenbankmanagement-Systeme zuzugreifen und relativ bequem in einer von diesen unabhängigen grafischen Oberfläche zu arbeiten.
und mit dem Vor- bzw. Nachteil Verknüpfungen zwischen den Tabellen dauerhaft speichern zu können.
Matthias