<div> soll 100% der Höhe einer <td> ausfüllen
Ralf
- css
0 Matthias Apsel
0 Ralf0 Matthias Apsel
0 Ralf
Hi,
ich möchte innerhalb einer Tabelle verschieden lange Texte darstellen. Am unteren Rand einer <td> soll noch eine Art footer stehen. Also in etwas so:
+----+----+----+
|test+test+test+
| +foo + +
| +bar + +
| + + +
|foot+foot+foot+
+----+----+----+
Bei folgendem Code werden die <div class="foo"> nur jeweils so groß, dass der Inhalt reinpasst. Wie kann ich erreichen, dass die die <td> voll in der Höhe ausfüllen?
<style type="text/css">
<!--
.foo{
border: 1px solid red;
height:100%;
}
.unten{
vertical-align:bottom;
}
-->
</style>
<table border="1">
<tr>
<td>
<div class="foo">
ein Text
<div class="unter">footer</div>
</div>
<td>
<td>
<div class="foo">
ein Text<br>zweite Zeile
</div>
<td>
<td>
<div class="foo">
ein Text
</div>
<td>
</tr>
</table>
Gruß
Ralf
Om nah hoo pez nyeetz, Ralf!
ich möchte innerhalb einer Tabelle verschieden lange Texte darstellen. Am unteren Rand einer <td> soll noch eine Art footer stehen. Also in etwas so:
Das sieht mir nicht nach tabellarischen Daten aus. Du solltest deshalb keine Tabelle verwenden. Erstelle semantisches HTML.
Matthias
Das sieht mir nicht nach tabellarischen Daten aus.
Doch, doch. Jedes tabellarische Datum besteht aber aus einem Hauptteil und einer Art Fußnote.
Gruß
Ralf
Da Eleternelement ist in meinem Fall <td>. Diese kann bzw. will ich in der Höhe nicht definieren da sich dessen Höhe ja dem Inhalt anpassen soll. Das Angenehme an der <table> ist ja gerade, dass sich alle <td> einer <tr> an die Höhe des hochsten Inhaltes anpassen.
Sehe ich das richtig, dass es für den vorgestellten Fall keine Lösung (wenn man an <table> festhalten will/muss) gibt?
Gruß
Ralf
Om nah hoo pez nyeetz, Ralf!
Sehe ich das richtig, dass es für den vorgestellten Fall keine Lösung (wenn man an <table> festhalten will/muss) gibt?
Möglicherweise lässt sich mit absoluter Positionierung etwas erreichen. Das wirft allerdings neue Probleme auf. Was, wenn der Text nicht in das Tabellenfeld passt?
PS: Semantik ist nicht nur der Verzicht auf Tabellenlayout, sondern vor allem die Verwendung passender Elemente. Deine div class="foo" sind möglicherweise p-Elemente und die anderen vielleicht footer. Dann lässt sich auch auf die Klassen verzichten.
Matthias
Hallo,
also mal davon abgesehen, dass ich allergrößte "Zweifel" daran habe, dass dein "Konstrukt" semantisch korrekt ist, hast du dir die Antwort doch schon selber gegeben ...! ;-)
Da Eleternelement ist in meinem Fall <td>. Diese kann bzw. will ich in der Höhe nicht definieren da sich dessen Höhe ja dem Inhalt anpassen soll. Das Angenehme an der <table> ist ja gerade, dass sich alle <td> einer <tr> an die Höhe des hochsten Inhaltes anpassen.
Daraus folgt entweder eine "verschachtelte" Tabelle oder du nutzt die display Eigenschaften "table[-xyz]".
Ein weiterer "Lösungsansatz" könnte auch "Flex Box" sein.
Um deinen Fall aber wirklich beurteilen zu können, fehlen die nötigen Infos (z.B. welche Browser(versionen) unterstützt werden sollen, reine CSS Lösung und/ oder JS etc.).
Gruß Gunther