SPA: Single Page Application und MVVM

Hallo zusammen,

ich muss eine Single Page Application mit JavaScript entwickeln und möchte nun dafür das MVVM- oder MVC-Pattern und Binding einsetzen. Oder kennt ihr bessere Vorgehen/Patterns/etc. um eine  Single Page Application zu entwickeln?
Dafür bietet sich nach meinen Recherchen bspw. KnockoutJS an. Die Beispiele für Binding, MVC, MVVM beziehen sich allerdings immer auf kleine Anwendungsfälle. Hat jemand ein Beispiel wie man eine Webpage mit fünf Unterseiten als Single Page Application entwickelt? Halte ich für jede Unterseite einen Bereich in meiner HTML-Seite vor, den ich dann bei Bedarf befülle und einblende? Oder habt ihr da bessere Vorschläge?

Vielen Dank

1. Hab gerade erst gesehen, dass das Forum ein neues Design hat. Ist wirklich toll geworden!

2. Tach!

Hat jemand ein Beispiel wie man eine Webpage mit fünf Unterseiten als Single Page Application entwickelt? Halte ich für jede Unterseite einen Bereich in meiner HTML-Seite vor, den ich dann bei Bedarf befülle und einblende? Oder habt ihr da bessere Vorschläge?

Was sind denn die Auswirkungen, wenn du ausgeblendeten Code vorhältst und was wenn nicht? Je nach Umfang belegt der ausgeblendete Code Speicher und kann im ungünstigsten Fall den Rechner/Browser verlangsamen (Swapping). Lädst du den einzublendenden Code immer wieder neu vom Server (nebst Löschen des Codes der inaktiven Bereiche), merkt der Anwender die Ladeverzögerung. Gibt es weitere Möglichkeiten? Vermutlich nicht. Inhalt ist da und kann angezeigt werden, oder nicht und muss geladen werden. Was nun für deinen Fall das kleinere Übel ist, kannst nur du entscheiden.

dedlfix.

1. Hi dedlfix,

danke für die Antwort!

Viele Grüße

3. Hi,

Single Page Application... noch ein überflüssiges Buzzwort... oh Mann. Sowas gabs doch vor 10 Jahren schon.

a) alles laden und ein-und ausblenden
    b) dynamisch nachladen
    c) wäre vermutlich eine sinnvolle Melange von a und b

4. Hi,

ich muss eine Single Page Application mit JavaScript entwickeln.
    [KnockoutJS]. Die Beispiele für Binding, MVC, MVVM beziehen sich allerdings immer auf kleine Anwendungsfälle. Hat jemand ein Beispiel wie man eine Webpage mit fünf Unterseiten als Single Page Application entwickelt?

ich nutze gerne angular.js, auf deren Homepage gibt es auch Links zu Beispielseiten.

Ich schätze insbesondere an angular das sogenannte Two-Way-Databinding, wodurch automatisch deine Variablen im JavaScript-Teil aktualisiert werden, wenn jemand im View etwas ändert (z.B. ein Input-Feld befüllt), aber auch die View aktualisiert, wenn du im JavaScript-Kontext eine Variable änderst.

Halte ich für jede Unterseite einen Bereich in meiner HTML-Seite vor, den ich dann bei Bedarf befülle und einblende? Oder habt ihr da bessere Vorschläge?

In meinem letzten Projekt habe ich tatsächlich alle Unterseiten auf die eine HTML-Seite gepackt. Allerdings habe ich es in verschiedenen Ursprungsdateien gehabt, um den Überblick nicht zu verlieren, und erst mit einem kleinen PHP-Script die dann statische HTML-Seite generiert. Auf Produktion liegt dann nur die statische Seite, so dass das PHP-Script nur als Build-Script zu Einsatz kommt.

Angular.js hat auch einen eingebauten Nachlade-/Routing-Mechanismus. Siehe z.B. den Quick-Start-Guide.

Bis die Tage,
    Matti

1. Hi Matti,

vielen Dank für die qualifizierte Antwort. Das hat mir definitiv schon mal weitergeholfen!

Viele Grüße