Steffen: Browser history beeinflussen

Hallo,

ich verwende ThickBox auf einer Seite um vergrößerte Bilder von Thumpnails darzustellen.
Falls jemand ThickBox nicht kennt, bei Verwendung von Lightbox wäre das Problem dasgleiche.

Das Problem:
Ich klicke mich durch die Website und möchte an irgendeiner Stelle ein Thumpnail vergrößern.
Ich klicke drauf, es wird mit ThickBox (oder Ligthbox) größer vor der Seite im Hintergrund eingeblendet. Dieses Fenster kann man dann mit ESC oder klick auf "close" schliesen und "landet" wieder auf der Seite, die die ganze Zeit im Hintergrund war. Soweit, sogut.

Das habe ich jetzt von einigen Leute (die keine Ahnung von Programmierung haben) testen lassen.
Alle wollten die ThickBox-Großanzeige nicht mit ESC oder close.klick verlassen sondern mit dem Back-Button des Browsers.

Das geht zwar auch, aber man landet dann natürlich nicht auf der Seite, von der man die Großansicht gestartet hat (was die Tester aber alle erwartet haben!!!), sondern -logischer weise- auf der Seite davor (in der Browser history).

Habt Ihr das Problem auch schon gehabt? Gibt es einen Workaround?

Kann / sollte man die Browser history beeinflussen?

Gruß

Steffen

1. Hallo,

Habt Ihr das Problem auch schon gehabt? Gibt es einen Workaround?

ja ging mir auch shcon so, dass ich auf back-button bzw die entsprechende taste (wie heißt die eigentlich? backspace?) geklickt habe (manchmal ist der close-button in der ansicht nicht präsent genug, oder er geht nicht)

hab da jetzt selber keiner Erfahrung mit, aber google hat und siehe da ein vielversprechender Link:

es scheint zu gehen bzw. machbar zu sein, manuell einen Eintrag in die History hinzuzufügen. also beim Aufruf des Bildes nach Klick auf den thum_b_nail die aktuelle Seite der history hinzufügen.

Hmm, schwierig. In deinem Falle ist es eine Verbesserung der Usability, zumindest der Nutzer, die eher den Back-Button nutzen, als auf Close zu klicken, aber...
    was passiert bei mehreren Aufrufen von Bildern? Dann hat man evt 100 mal (übertrieben) die Seite in der History bevor man auf die Seite kommt, die wirklich davor war (gut sollte sich beheben lassen, man kann glaube auch die letzte Seite in der history abfragen)

Und Nutzer, die die Galerie *richtig* nutzen haben in ihrer history einen zusätzlichen Eintrag drinne, der sie beim zurückgehen hindert.

martachen

2. Hi,

Kann: HTML5 History API; Fragment Identifiers (“Hash”) als Fallback für alte Browser.

Sollte: Wenn die Nutzer nicht verstehen, dass keine Navigation weg von der Seite stattgefunden hat, und sie daher vom Zurück-Button diese Funktionalität erwarten, kann man das schon machen.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?