Hallo,
text-align funktioniert im vorgestellten Beispiel, meine Aussage war aber, es sollte auch funktionieren für weitere divs, die innerhalb dieses äußeren divs liegen (werden).
ach so, text-align wird nicht an Kindelemente vererbt, falls du das meinst.
Beispiel1 funktioniert nicht
Einzelne Elemente als display:table-cell zu formatieren, ohne auch das dazugehörige Fundament an Elternelementen mit display:table-row und Großeltern mit display:table zu haben, ist auch recht gewagt.
Das hat nichts mit dem Thema der Zentrierung und dem text-align zu tun, ich frage mich nur, wie du auf die Idee kommst.
Wenn man aber ein div mit align=center (Beispiel2) oder ein <center> einfügt (Beispiel3), dann ist es wieder richtig.
Ja, die gelten tatsächlich auch für Nachfahrenelemente.
"I read that the <center> tag is deprecated, however I cannot find any real equivalent to it in CSS." scheint also zu stimmen.
Nicht ganz; es gibt ja ein Äquivalent. Genaugenommen zwei, eins für inline-Inhalt und eins für Blocklevel-Kindelemente. Nur die automatische Vererbung entfällt, das heißt, man muss diese Angaben für jedes Element machen, für das sie gelten sollen. Ich finde das gar nicht so dumm.
So long,
Martin
--
Um mit einem Mann glücklich zu werden, muss eine Frau ihn sehr gut verstehen und ein bisschen lieben.
Um mit einer Frau glücklich zu werden, muss ein Mann sie sehr lieben und darf gar nicht erst versuchen, sie zu verstehen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(