Whouzuo: Warum immer Briefe

Beitrag lesen

hi,

ich denke, wir sollten uns mal mit dem Begriff 'vertrauenswürdige Umgebung' befassen. Und ich denke, dass es Dokumente in gedruckter Form gibt, die es wert sind, in einer vertrauenswürdigen Umgebung aufbewahrt zu werden wie z.B. ein Arbeitsvertrag in der Schublade unter meinem Schreibtisch.

Aber mit dem Versenden von Briefen hat das ja erstmal nichts zu tun oder?

Oder Zeugnisse etc. Beispiele dieser Art lassen sich fortführen. Ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn mein Arbeitsvertrag als e-Document auf irgendeinem Server liegen würde. Selbst meinen eigenen PC betrachte ich nicht als vertrauenswürdig, weil der einen dauerhaften Anschluss nach draußen hat.

Der Trend wird sowieso zum sicheren Zweitgerät gehen. Z.B. auch beim Online-Shopping und zur TAN Generierung. Smartphones sind nämlich dafür auch nicht geeignet.
Wenn jemand einbricht und deine Dokumente klaut, dann sind die weg. Die einzige Möglichkeit dem vorzubeugen ist eine redundante Aufbewahrung woanders (z.B. im Bankschließfach). Trotzdem kennt man dann deine Dokumente, außer du hast einen Tresor mit Mechanismen zur Zerstörung der Dokumente bei nicht authorisiertem Zugang zum Inhalt. Wert hat das schon?
Da erscheint mir ein verschlüsseltes Zweitgerät doch deutlich sicherer.