mrjerk: ich möchte mehr über laufzeit, prozessoren etc. wissen

Beitrag lesen

Hallo,
Du hast ja schon ettliche sehr gute Antworten erhalten, deswegen ergänze ich nur, wo mir noch was einfällt:

1. was liegt einer programmiersprache zugrunde? (interpretersprachen ausgenommen)

Ich weiss nicht, wie weit Du Dich in die Theorie wagen willst - aber als Mathematiker interssierts Dich vielleicht ja auch. Du könntest Dich mit Berechenbarkeitstheorie und formalen Sprachen beschäfigen:
Es gibt in der Berechenbarkeitstheorie den Begriff der Touring-Vollständigkeit. Der Begriff basiert auf einer (fiktiven), sehr einfachen Maschine (Touringmaschine), die potentiell in der Lage ist, jedes berechenbare Problem zu lösen. Kann eine Touringmaschine ein Problem nicht lösen, so gibt es KEINE Maschine (also auch keinen Computer), der dieses Problem lösen kann.
Umgekehrt: Gibt es eine Maschine (= Computer), die ein Problem lösen kann, so kann diese Maschine grundsätzlich immer durch eine Touring-Maschine ersetzt werden.
Eine Programmiersprache, die alle Funktionen einer Touringmaschine abdeckt, heisst "touring-vollständig" (oder auch "touring-mächtig").

=> JEDE Programmiersprache MUSS touring-mächtig sein (um damit sinnvoll programmieren zu können). Wenn man sich nun damit ein bisschen beschäftigt, was das genau heisst (also welche Elemente eine touring-mächtige Programmiersprache MINDESTENS haben muss), so kommt man schnell auf viele Gemeinsamkeiten, die ALLE Sprachen haben und somit auf die Antwort auf Deine Frage, was allen Programmiersprachen zu Grunde liegt.

=> Berechenbarkeitstheorie wäre ein Ansatz, sich Deiner Frage zu nähern (allerdings ein zugegeben sehr theoretischer).
Wir haben im Studium hierzu "den Schöning" gelesen - didaktisch besonders toll find ich ihn aber nicht.
Evtl. wirst Du auch in diesem Podcast fündig.

1. wie funktioniert das internet (große frage ich weiß, aber ich verstehe nix von servern etc., ich kann sie zwar benutzen.... oder sowas in der art, aber verstehe nicht was da passiert)?

Hierzu kann ich Computer Networking: A Top-Down-Approach featuring the Internet empfehlen. Es behandelt die verschiedenen Schichten des Internets, angefangen bei den untersten nahe der Hardware bis hoch zu den höheren Protokollen (http, DNS, Email usw.)

Hope that helps,

Jörg