Tach,
Fast alle der von dir genannten Artikel ist im OSI-Modell Artikel in der Wikipedia verlinkt. Deswegen ja auch mein "von da wirst du weiterkommen" und nicht "Das Internet funktioniert nach OSI" o.ä.
du schriebst, er soll die RFC zu OSI lesen (OSI ist übrigens nicht in RFC definiert worden, sondern von der ISO verabschiedet), nicht den Wikipedia-Artikel dazu; ich schrieb, warum ich OSI für einen falschen Einstieg halte. Einen Einsteiger erstmal zu etwas zu führen, dass er dann wieder vergessen muss, weil es sich nicht durchgesetzt hat, halte ich nicht für sinnvoll. Erinnert mich an meine Ausbildung und die vielen Berufsschulstunden, die mit unsinnigem Wissen über Classful-Routing gefüllt waren.
Und warum er jetzt HTML und DNS für die Funktionsweise des Internets braucht... naja, da sind die anderen Sachen doch wesentlich grundlegender.
Es gibt nicht viel, das grundlegender ist als DNS und HTML ist durchaus einer der wichtigsten Bestandteile des www und damit dessen, was die meisten unter Internet verstehen.
mfg
Woodfighter