Felix Riesterer: Neues Fenster oder Pop-Up mit Text

Beitrag lesen

Lieber Richard Rüfenacht,

Der OP fragte:

ich würde gern ein Pop-Up Fenster erstellen in dem weitere detailierte Informationen enthalten sind.

Du hast geantwortet:

Lass es sein!

richtig.

Deshalb habe ich die Frage an dich gerichtet:

Kannst du dir vorstellen, dass es User gibt, die sich das wünschen?

Diese war nicht wirklich zielführend, da meine Motivation zu meiner Antwort offensichtlich trifftige Hintergründe hatte, die Du in Deiner letzten Antwort geflissentlich ausgelassen hast. Ich darf das hier nachholen:

Wenn Testpersonen der typischen Zielgruppe eindeutig der Ansicht sind,

Dieser Fall liegt beim OP sehr wahrscheinlich nicht vor. Jedenfalls sind diesbezüglich keine Angaben im Posting zu lesen. Sollte es aber einen Test der Zielgruppe geben, dann würde es sich um ein größeres und finanziell beachtenswertes Projekt handeln, bei dem dann aber auch Leute eingestellt werden, die diese technische Frage nicht durch Hinweise aus diesem Forum lösen müssen!

Dass Du an Usability-Tests beteiligt warst, erklärt, warum Du mein "Lass es sein" infrage stellst, rechtfertigt aber nicht, dass ich aus von mir zitierten Erwägungen heraus eben diese Empfehlung nicht hätte geben sollen. Genau das legst Du mir doch implizit durch Deine Nachfrage nahe, oder nicht?

Meine Frage hast du damit beantwortet:

Der allgemeine Hinweis, das Popups prinzipiell keine gute Idee sind.

Und? Habe ich Dich damit zufrieden gestellt? Oder wie soll ich Dich da jetzt verstehen? Deine Reaktion ist nicht Fisch und nicht Fleisch!

Du darfst Dich in Deinen Antworten gerne etwas präziser positionieren. Wenn Du inhaltlich meiner Empfehlung nicht zustimmst, dann darfst Du das auch genauso äußern. Einfach nur eine Frage stellen, so wie Du das getan hast, kommuniziert mir implizit, dass ich da wohl etwas falsch gesehen/gemacht/gedacht hätte, Du es aber vermeidest, mir das so klar zu sagen. Dieses mit der eigenen Position "hinter'm Berg halten" ärgert mich, da es ein Versteckspiel demonstriert, das in meinen Augen offene (ich verstehe das als "ehrliche") Menschen nicht nötig haben. Warum also äußerst Du Dich hier so vage?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)