Hallo!
Entsprechend den Vorschlägen zu meinem weihnachtlichen Problem habe ich heut erfolgreich lubuntu 13.10 auf dem alten Laptop installiert. Ich habe einen neuen thread erstellt weil das Thema dann doch nicht mehr so viel mit openSUSE-update zu tun hat. Wenn es falsch war, schreibe ich auch gern in dem anderen thread weiter damit der hier gelöscht werden kann. Zurück zu lubuntu...
Es läuft soweit alles problemlos obwohl ich mir einen größeren Performanceschub versprochen habe. Brauch ich eventuell noch Linux-Treiber für die Grafikkarte o.ä.? Wo erfahre ich unter lubuntu, ähnlich dem Gerätemanager unter Windows, ob noch Treiber fehlen, respektive alles ordungsgemäß installiert ist?
Ausserdem habe ich nur den Firefox als Browser und ich konnte nicht herausfinden wie ich einen anderen installiere. Aber das ist erstmal nicht ganz so wichtig. Der Firefox läuft ja.
Viel wichtiger wäre mir ein installierter Webserver inkl. MySQL und PHP.
Hat zufällig jemand hier Erfahrung mit lubuntu und kann einem Neueinsteiger ein paar Tipps zur Einrichtung geben? Falls lubuntu auch noch Optimierungsmöglichkeiten bietet, wäre ich auch daran interessiert. Z.b. brauch ich keine visuellen Effekte wie Schatten.
Ich bin für alle Vorschläge offen.
Grüße, Bernd