Bernd: lubuntu einrichten (treiber und webserver)

Beitrag lesen

Bei mir gibt es ein sogenanntes Control Center, das im weitesten Sinn der Systemsteuerung von Windows entspricht. Und gleich der erste Punkt, der dort bei mir gelistet wird, lautet "Additional Drivers".

Oh das ist dann wohl das was Jörg auch meinte. Also bei mir wäre das "Start"->Einstellungen->Software & Aktuallisierungen. Dort kann ich dann auf den letzten Reiter "Zusätzliche Treiber" klicken woraufhin mir, nach kurzer Ladezeit, Treiber für das interne Modem und das WLAN-Modul angeboten werden. Beides Dinge auf die ich verzichten kann. Die Einstellungen belasse ich auf "Das Gerät nicht benutzen". Ein Grafiktreiber erscheint dort allerdings nicht. Oder liegt das daran, dass das System nicht beim Hersteller sucht? Wenn ja, wie kann ich es dazu bringen? Oder finde ich irgendwo anders im System Informationen darüber welcher Treiber installiert ist und ob er aktuell ist?

Nicht nur verschiedene Sprachen, sondern oft auch unterschiedliche technische Varianten. Aber für Apache, PHP und mySQL wären das:

Package    [...] Description
  ---------------------------------------------------
  apache2          Apache HTTP Server metapackage
  mysql-server     MySQL database server (metapackage depending on the latest version)
  php5             server-side, HTML-embedded scripting language (metapackage)

Bei jedem dieser Pakete wird Synaptic dir gleich im Moment der Auswahl eine Liste anzeigen, welche einzelnen Pakete das alles notwendigerweise einschließt - und das können gern mal zwei Dutzend Einzelpakete sein. Das liegt erstens an Abhängigkeiten der Komponenten untereinander, zweitens daran, dass es eben der Sinn eines "Meta-Pakets" ist, dass man nur *ein* Paket auswählt und dann automatisch alle Komponenten dabei sind, die man braucht. Solche fertig geschnürten Meta-Pakete gibt's für die meisten "großen" Programme, etwa die LibreOffice-Suite oder einen kompletten zusätzlichen Desktop mit dem nötigen Zubehör.

Alles klar, ich danke dir!

Nur nicht zu viel auf einmal wollen!

Hab ich schon erwähnt, dass ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin? :D
Nein, ich versuche ja kleine Schritte zu machen. Was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig.
Aber wo wir gerade dabei sind... Wo finde ich eigentlich den Papierkorb? Der Desktop ist eine Einöde. Ausserdem würde ich gern das Touchpad bei angeschlossener Maus deaktivieren lassen. Beim tippen komme ich ständig mit den Daumenballen darauf und "klicke" dadurch den cursor irgendwo anders hin. Das ist sehr lästig.

Bis zum nächsten Mal,  ;-)

Zum Glück ist das Forum ja dafür da :)

Grüße, Bernd