Lumumba: Zwei htpasswd?

Hallo,

ich möchte gerne für eine Website zwei separate passwortgeschützte Seiten anlegen.
Bisher habe ich eine Seite passwortgeschützt. Die htpasswd liegt auf der Oberfläche und die htaccess in dem Ordner, in dem sich die Seite befindet.

Nun würde ich gerne in einem anderen Ordner noch eine passwortgeschütze Seite einrichten. Allerdings mit einem anderen Passwort, so dass man mit Passwort A nur auf Seite A kommt und mit PW B auf Seite B.

Wie kann ich das hinbekommen?
Am einfachsten wäre es, wenn ich die htpasswd in htpasswd1 und htpasswd2 könnte - ist das so machbar?

1. Tach!

Am einfachsten wäre es, wenn ich die htpasswd in htpasswd1 und htpasswd2 könnte - ist das so machbar?

Ja klar, du gibst doch den Namen zur Datei bei der Konfiguration explizit an. Die kann also heißen, wie sie will. Wenn sie allerdings innerhalb des DocumentRoot liegt, sollte sie gegen einen Zugriff geschützt werden (besser ist natürlich, sie außerhalb abzulegen). Meist reicht es, dass sie mit .ht beginnt, ansonsten muss sie mit einem <Files>-Container gesichert werden.

dedlfix.

2. Hallo Lumumba!

Nun würde ich gerne in einem anderen Ordner noch eine passwortgeschütze Seite einrichten. Allerdings mit einem anderen Passwort, so dass man mit Passwort A nur auf Seite A kommt und mit PW B auf Seite B.

Ich würde es einfach mit 2 .htaccess-Dateien und 2 .htpasswd-Dateien probieren. Da diese in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen, sollte der gleiche Dateiname kein Problem sein.

Piep
    Kackfohgel