Jimmy: 2 Funktionen sollen nacheinander ablaufen

Hallo zusammen

auf meiner Seite passet eine Funktion die Größe des iframes auf den Inhalt an.

Und jetzt will ich das iframe öffnen, es soll richtig angezeigt wreden und das soll eine Message kommen die aus einer anderen Funktion heraus erstellt wird. Und in der Funktion AutoOpen() stehen die Beiden untereinander. Jedoch kommt die Message bevor das iframe angepasst wurde und zeigt sich damit total schlecht. Sie ist zu sehen bis die Message mit OK geschlossen wurde.

Wie bekomme ich es hin das die Funktionen so nacheinander ausgeführt werden wie sie in der Funktion AutoOpen steht?

Danke Gruß Jimmy

  1. Wie bekomme ich es hin das die Funktionen so nacheinander ausgeführt werden wie sie in der Funktion AutoOpen steht?

    An sich werden sie ja nacheinander ausgeführt. Entweder du benutzt das load-Event vom iframe.

    Wenn du das iframe (den?) nur für die Nachrichten-Ausgabe verwendest, machst du dir unnötig arbeit.
    Das ganze geht dann besser in dem du ein "standard"-Nachrichtenbox mit CSS und HTML bastelst, diese versteckst und dann bei bedarf mittel JavaScript die Nachrichtenbox mit der entsprechenden Nachricht füllst und sie sichtbar werden lässt.

    Dafür gibt es die Eigenschaft className für Elementknoten.

    Z.B.:

      
    document.getElementById("myid").className += "myAdditionalClass";  
    
    

    Mit Hilfe der <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm@title=String-Eigenschaften und Methoden> kannst du dann auch ganz leicht eine Klasse entfernen (bzw. nur anhängen, wenn sie nicht schon in className steht)

    MfG
    bubble

    --
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
    1. Oh, Gott. Was schreib ich denn da >.<
      * ... machst du dir unnötig Arbeit.
      * ... besser in dem du eine "Standard"-Nachrichtenbox mit CSS und HTML bastelst,...

      MfG
      bubble

      --
      If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
      1. Hallo

        also kann man nicht darauf warten bis eine Funktion total fertig ist? Eine Message Box der Browser würde ich schon fovorisieren, als noch ein weiteres Objekt auf der Seite.

        Danke Gruß Jimmy

        1. also kann man nicht darauf warten bis eine Funktion total fertig ist? Eine Message Box der Browser würde ich schon fovorisieren, als noch ein weiteres Objekt auf der Seite.

          Die Funktion ist ja an sich "total fertig". Die Anfrage des Iframes steht auf einem ganz anderem Blatt. Das Iframe schafft im dem Sinne nur unnötige Probleme.

          Du solltest entweder mit alert() arbeiten, das is das einfachste und hässlichste, oder halt mit HTML-Elementen. Auf 2 bis 3 Elemente mehr kommt es auch nicht drauf an.

          Falls dir der Ansatz fehlt, dort gibs ein Beispielscript. Benutzt allerdings jQuery.

          MfG
          bubble

          --
          If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
          1. Ich glaub mir wären grad fast die Augen rausgefallen, als ich überhaupt erstmal den Themenbereich gesehen hab.

            Unterschied zwischen Java und Javascript (mit besten Grüßen an Matthias)

            MfG
            bubble

            --
            If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye