Tach,
meine Tochter ist 15 und wird voraussichtlich in zwei Jahren mit einer Ausbildung beginnen. Sie möchte Informatikkauffrau lernen. Ich möchte sie frühst möglich optimal auf diese Ausbildung vorbereiten und plane deshalb ihr einen Laptop zu kaufen.
ich habe eine der verwandten Ausbildungen (Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung) durchlaufen und kann ja mal erzählen, mit was ich gearbeitet habe:
Da die Ausbildung ja dual durchgeführt wird, hat man quasi zwei komplett getrennte Arbeitsbereiche, einmal den Betrieb und dessen Softwareumgebung und dann die Berufsschule mit einer potentiell vollkommen anderen. In der Berufsschule wurde ausschließlich Microsoft-Software verwendet: Windows XP, Visual Studio (für C++ und C#), MS SQL-Server, Visio. Für die Einführung in Netzwerktechnik stammte die Hardware von Cisco, dementsprechend wurde alles mithilfe von IOS (nein, nicht das von Apple) bearbeitet. Beides liegt natürlich an dem Sponsoring der Firmen.
Es wurden nie irgendwo andere Softwareumgebungen angesprochen (außer in einem Referat über freie Software von mir) und es gab z.T. eine große Differenz zwischen dem, was die Lehrer vermittelten (u.a. klassenbasierte Netzwerke, die Grundlagen von ISDN) und dem was die IHK (u.a. SAS, das gerade im Jahr vorher eingeführt worden war) dann abfragte.
Was im Betrieb eingesetzt wird, läßt sich schwer voraussagen, eine Windows-Umgebung ist allerdings wahrscheinlicher als Linux oder MacOS; ich würde allerdings behaupten, dass es sicher nicht von Nachteil ist alles mal gesehen zu haben.
mfg
Woodfighter