Moin!
Ja, weisst Du denn schon wo sie lernen und spaeter arbeiten wird und welche software dann dort genutzt wird? Dann haett ich gern gewust wie Du an dies Infos gekommen bist und ob man die Methode auf den Jackpot am WE anwednen kann.
Sicher. Mit Windows und MS Office liegt man wahrscheinlich nicht voellig verkehrt. Aber schlaegt man einen Job aus, weil dort mit Linux und Libre Office gearbeitet wird, weil man sich damit nicht auseinandersetzen kann/will?
Deine Ausschlusskriterien der einzelnen Betriebssysteme konnte ich auch nicht nachvollziehen. Jedes der aufgezaehlten OS ist z.B. fuer Bildbearbeitung gleich geeignet. Nicht mit Bildbearbeitung zu tun haben wollen ist kein Ausschlusskriterium eines der Systeme. Genauso ist es auch damit, nicht mit Servern zu arbeiten.
Generell sollte sie einfach nutzen koennen was da ist. Das erfordert natuerliche eine gewisse Flexibilitaet. Da man auch nicht unbedingt 5 OS auf einem PC installiert, nur um alle benutzen zu koennen (auch wenn das kein Problem ist) Sollte man, das machen was Du auch getan hast: schauen was am verbreitetsten ist. Da sind wir wieder bei Microsoft. Eine Version kann man hier aber nicht bestimmen. Wir haben hier noch XP Rechner, ich hab noch kein Jahr Win 7, Office laeuft unter Version 2003. Wir werden in 2 Jahren sicher nicht komplett Software haben die gerade aktuell ist, schon gar nicht was dann alles aktuell ist.
Aber: Versuch dich mal einen PC zu kaufen (komplett) der noch Win 7 hat. Ich sehe eher das Problem dass Du im Augenblick nichts von der Stange kaufen kannst, was nicht zu modern waere. Weiss man aber ja nicht.
Ich denke es spielt keine grosse Rolle, was fuer ein Geraet gekauft wird, sondern DASS eines gekauft wird. Ein eigner, halbwegs aktueller PC duerfte in einer heutigen Ausbildung Grundvorrausetzung sein. Studieren ohne PC und Internet geht z.B. gar nicht mehr vernuenftig.
Es sollte einfach darum gehen eine gewisse allgemeine Kompetenz mit der Materie zu entwickeln.
--
Signaturen sind blöd!