Webserver / Mailserver / PHP ?
Server Newbie
- webserver
0 dedlfix
Hallo,
ich habe mir grade meinen ersten Webserver aufgelegt (raspberry pi) und bin super glücklich das alles gut läuft, habe aber ein Problem / eine Frage, denn ich habe mir bereits mehrere Kontaktformulare heruntergeladen und bei mir auf einer testwebseite eingebunden, doch immer wenn ich eine nachricht abschicken will kommt die Fehlermeldung das die Mail nicht verschickt werden konnte. Daher die Frage ob es evtl. nötig ist einen Mailserver aufzusetzen oder reicht es einen Webserver mit php zu haben und ich habe einfach eine evtl. unzureichende configuration?
viele Grüße und vielen Danke schon einmal für jede Hilfe :)
Tach!
Daher die Frage ob es evtl. nötig ist einen Mailserver aufzusetzen oder reicht es einen Webserver mit php zu haben und ich habe einfach eine evtl. unzureichende configuration?
PHP allein versendet keine Mails. mail() ist auf das Vorhandensein eines MTA angewiesen. Unter Unix/Linux wird Sendmail (oder ein Äquivalent) verwendet, das auf derselben Maschine läuft. Unter Windows braucht es nur einen irgendwie erreichbaren SMTP-Server.
dedlfix.
Danke ! ich werd morgen einmal versuchen dazu näheres zu finden aber vielen Dank für das Stichwort :D
PHP allein versendet keine Mails. mail() ist auf das Vorhandensein eines MTA angewiesen. Unter Unix/Linux wird Sendmail (oder ein Äquivalent) verwendet, das auf derselben Maschine läuft. Unter Windows braucht es nur einen irgendwie erreichbaren SMTP-Server.