Sebastian: sqlite alle Tabellen aufzählen

Hallo zusammen

ich qürde gerne alle Tabellen einer Datenbank aufzählen die per Prameter einer Datei übergeben wird. Und die Übergabe funktioniert auch.

Jedoch erhalte ich bei folgender Zeile, die ich im Internet fand, eine Fehlermeldung:

$Tabs = sqlite_query("SELECT name FROM sqlite_master WHERE type='table'" , $db ,SQLITE_BOTH);  

Und diese lautet:

Warning: sqlite_query() expects parameter 1 to be resource, string given in C:\Users...\SearchList.php on line 36

Also was ist daran bitte falsch?

1. Hallo zusammen

Hallo einzeln, ;-)

$Tabs = sqlite_query("SELECT name FROM sqlite_master WHERE type='table'" , $db ,SQLITE_BOTH);

Warning: sqlite_query() expects parameter 1 to be resource, string given in C:\Users...\SearchList.php on line 36

wo er Recht hat, hat er Recht, der PHP-Interpreter.

Die Reihenfolge der Argumente.

So long,
     Martin

--
    Fische, die bellen, beißen nicht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo

und vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nur werde ich aus dem Lin nicht schlau draus. Also bitte schreibe mir wie denn die Zeile auszusehen hat. Sie funktioniert bei der Abfrage von Daten aus der Tabelle einwandfrei.

Danke Gruß Andreas

1. Hallo zusammen

ich hatte die Zerile

$db = sqlite_open('$database');  

nicht eingefügt.

Doch erhalte ich jetzt folgende Fehlermeldung:

Resource id #2

Ich weis auch nicht wie ich die Schleife schreiben soll:

while($row = sqlite_fetch_array($Tabs))  
        {  

Also bitte ich um weitere Hilfe.

Danke Gruß Andreas

2. Hi,

Da steht es gibt zwei Syntax-Möglichkeiten.
      Was ist also an Sebastians Möglichkeit falsch?

~dave

1. Hallo,

Da steht es gibt zwei Syntax-Möglichkeiten.

öhm, stimmt eigentlich ...
        Ich habe beim Nachschlagen nur die erste Zeile bewusst zur Kenntnis genommen.

Was ist also an Sebastians Möglichkeit falsch?

Dann kann ich nur mutmaßen: sqlite_query() muss die Datentype der ersten beiden Argumente prüfen, um festzustellen, was was ist. Was aber passiert, wenn weder der erste noch der zweite Parameter ein gültiges Ressourcen-Handle ist? Ich würde einfach mal $db anzweifeln und untersuchen wollen.

Ciao,
         Martin

--
        Dürfen Finanzbeamte eigentlich ihren Kaffee schwarz trinken? - Ich glaube ja. Aber sie dürfen ihre Tasse nicht absetzen.
          (gehört auf SWR3)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Tach!

ich qürde gerne alle Tabellen einer Datenbank aufzählen die per Prameter einer Datei übergeben wird. Und die Übergabe funktioniert auch.

Hast du eine PHP-Version kleiner als 5.3? Ich kann das Problem nicht mehr nachvollziehen, weil in der aktuellen Version 5.4 gar kein SQLite (Version 2) mehr enthalten ist. Wenn du kannst, solltest du das Ganze besser mit SQLite3 nochmal neu versuchen.

dedlfix.