miamiomc: URL der XML mit XSL auslesen / Ermitteln

Hallo zusammen,

ich möchte die Anzeige der XML Datei durch die XSL wie folgt steuern:

www.omc-mering.de/chronik/2013/bowling_2013_bilder.xml?gallery
bzw.
www.omc-mering.de/chronik/2013/bowling_2013_bilder.xml?5

um wahlweise eine Bildergalerie oder das (fünfte) Einzelbild anzuzeigen.
Dabei ist mein Problem: Wie lese ich die URL der XML Datei mit xsl aus.
Dann natürlich auch den Parameter nach dem ?

Nach ausführlicehm Googlen habe ich nichts gefunden, zumindest nichts was sich rein in der xsl und ohne Javascript umsetzen lässt.

Danke

Lothar

  1. Nach ausführlicehm Googlen habe ich nichts gefunden, zumindest nichts was sich rein in der xsl und ohne Javascript umsetzen lässt.

    Ja. XSL hat meines (in dem Fall: geringen) Wissens keine Funktion mit der es die Herkunft des XLS ermitteln könnte. Überrede doch einfach die Quelle, die von die benötigten Daten mit in das XML einzubauen.

    Jörg Reinholz

    1. Ja. XSL hat meines (in dem Fall: geringen) Wissens keine Funktion mit der es die Herkunft des XLS ermitteln könnte. Überrede doch einfach die Quelle, die von die benötigten Daten mit in das XML einzubauen.

      Wie meinst du kann ich der Quelle sagen das sie je nach Aufruf die Daten einmal so oder so darstellen soll?

      1. Wie meinst du kann ich der Quelle sagen das sie je nach Aufruf die Daten einmal so oder so darstellen soll?

        Ja. Das tut doch ohnehin. Oder was meinst Du, was bei der Adresse http://www.omc-mering.de/chronik/2013/bowling_2013_bilder.xml?5 das "?5" wohl bedeutet?

        Nimm Verbindung zum Autor/Betreiber des Programmes auf, welches das XML erzeugt.

        Jörg Reinholz

        1. Ja. Das tut doch ohnehin. Oder was meinst Du, was bei der Adresse http://www.omc-mering.de/chronik/2013/bowling_2013_bilder.xml?5 das "?5" wohl bedeutet?

          Soweit Ich das verstanden habe, hat er nur eine XML-Datei, welche er in Abhängigkeit des Parameters über XSL unterschiedlich umwandeln möchte.

          Nimm Verbindung zum Autor/Betreiber des Programmes auf, welches das XML erzeugt.

          Das ist vermutlich statisches XML.

  2. Hai!

    ich möchte die Anzeige der XML Datei durch die XSL wie folgt steuern:
    www.omc-mering.de/chronik/2013/bowling_2013_bilder.xml?gallery
    bzw.
    www.omc-mering.de/chronik/2013/bowling_2013_bilder.xml?5

    Mit XSL allein duerfte das schwierig werden.

    www.omc-mering.de/chronik/2013/bowling_2013_bilder.xml

    ist ja grundsaetzlich nur eine Resourcenangabe (URI). Das heisst aber nicht, dass die Resource auch genau dort liegen muss, es ist ja nur ein "Indicator" wie die Resource (deine XML Datei) erreichbar ist.

    Ich wuerde deshalb vorschlagen, du schreibst beim Request die URL mittels mod-rewrite um auf eine PHP Seite, welche deine Xml Datei liest, die Xsl Datei(en) liest und aus beiden dann die gewuenschte/entsprechende Ansicht generiert und als gueltiges HTML zurueck gibt. Gueltiges HTML sollte ja automatisch au Xml + Xsl entstehen. Mit PHP kannst du dann auch wunderbar die Paramater aus der URI fischen und behandeln.

    Nach ausführlicehm Googlen habe ich nichts gefunden, zumindest nichts was sich rein in der xsl und ohne Javascript umsetzen lässt.

    Ajax geht natuerlich auch, aber das ist dann Javascript.

    Ciao, Frank