Newsletter / Empfänger und Nutzer erkennen
Erdenueger0810
- php
0 dedlfix0 hotti0 Der Martin0 Erdenbuerger0 Der Martin0 hotti
1 Der Martin
Hallo,
ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich würde gerne folgendes umsetzen:
Ich möchte einen Newsletter per Newslettersoftware (Super Mailer) an ca. 100 E-Mailadressen senden. Der Newsletter wurde in HTML (per GoLive) erstellt. Wenn nun einer der Empfänger auf einen Link innerhalb des Newsletters klickt (der auf meine Seite führt), hätte ich gerne eine Benachrichtigung, in der die E-Mailadresse desjenigen an mich gesandt wird, der den Link im Newsletter angeklickt hat. Ist soetwas irgendwie möglich?
Mit besten Grüssen,
Erdenbuerger
Tach!
Wenn nun einer der Empfänger auf einen Link innerhalb des Newsletters klickt (der auf meine Seite führt), hätte ich gerne eine Benachrichtigung, in der die E-Mailadresse desjenigen an mich gesandt wird, der den Link im Newsletter angeklickt hat. Ist soetwas irgendwie möglich?
Technisch gesehen musst das Ziel des Links bei dir gehostet sein, dann siehst du in deinen Logfiles, oder auch mit einem auswertenden Script, die Klicks. Den Absender kannst du nur identifizieren, wenn du den Link eindeutig gestaltest (zum Beispiel mit einer ID oder der Mailadresse als ein Parameter).
dedlfix.
hi,
Ich möchte einen Newsletter per Newslettersoftware (Super Mailer) an ca. 100 E-Mailadressen senden. Der Newsletter wurde in HTML (per GoLive) erstellt. Wenn nun einer der Empfänger auf einen Link innerhalb des Newsletters klickt (der auf meine Seite führt), hätte ich gerne eine Benachrichtigung, in der die E-Mailadresse desjenigen an mich gesandt wird, der den Link im Newsletter angeklickt hat. Ist soetwas irgendwie möglich?
Klar, der Link bekommt die EmailAddr als Parameter mit. Kannst auch eine Grafik einbauen, welche die EmailAddr als Parameter enthält, dann muss der Empfänger nicht einmal mehr klicken. Funktioniert aber alles nur, wenn der Empfänger die Email als HTML(MIME) Mail anguckt und nicht als Text.
Hotti
Hallo,
Kannst auch eine Grafik einbauen, welche die EmailAddr als Parameter enthält, dann muss der Empfänger nicht einmal mehr klicken. Funktioniert aber alles nur, wenn der Empfänger die Email als HTML(MIME) Mail anguckt und nicht als Text.
und er muss seinem Mailclient erlauben, externe Inhalte per HTTP nachzuladen, was bei vielen Mailclients in der Standardkonfiguration nicht erlaubt ist. Also keine zuverlässige Methode.
Ciao,
Martin
Hi Hotti,
danke für die schnellen Antworten.
Wie kann ich dem Link denn sagen, dass er den jeweiligen Empfänger (Mailadresse) an mich sendet?
Liebe GRüsse, Erdenbuerger
Klar, der Link bekommt die EmailAddr als Parameter mit. Kannst auch eine Grafik einbauen, welche die EmailAddr als Parameter enthält, dann muss der Empfänger nicht einmal mehr klicken. Funktioniert aber alles nur, wenn der Empfänger die Email als HTML(MIME) Mail anguckt und nicht als Text.
Hotti
Hallo,
Wie kann ich dem Link denn sagen, dass er den jeweiligen Empfänger (Mailadresse) an mich sendet?
was meinst du mit "an mich sendet"? Ein Link ist zunächst an den Webserver gerichtet.
Was weiter geschehen soll (DB-Eintrag, e-Mail-Info an dich), musst du dort erledigen.
Ciao,
Martin
hi,
danke für die schnellen Antworten.
Das muss zu dem Zeitpunkt gemacht werden, wo der Mail-Message Body erstellt wird. Zu diesem Zeitpunkt steht der 'To:' header fest, somit kann das, was bei 'To:' steht (der Empfänger) auch in den Body rein. Feilich wird das ein Programm machen, zweckmäßigerweise so, das für alldi-ese Sachen Templates verwendet werden, wo der Kram nur noch eingetragen wird.
Anstelle einer Klartext-Mail als URL-Parameter geht (besser) auch eine ID o.ä., das haben die Kollegen hier schon gepostet.
Hotti
Hi,
ja, "irgendwie" schon. Wichtige Voraussetzung: Jeder Newsletter-Empfänger muss identifizierbar sein. Das heißt, jeder Newsletter muss einzeln mit einer eindeutigen Kennung generiert und verschickt werden.
Gestalte dann die Links in der Form http://example.org/foo.php?id=<id>&redir=<ziel-url>, wobei die <...> hier nur als Platzhalter gemeint sind. In foo.php wertest du den Parameter id aus und vermekst in deiner DB, dass der Kunde mit dieser ID reagiert hat, und leitest dann auf die eigentliche Ziel-URL weiter (Redirect).
Auch eine Variante ohne Redirect wäre denkbar, dann muss aber jede URL, die du im Newsletter verlinkst, selbst den Teil mit der ID-Auswertung und Eintrag in die DB enthalten; die eindeutige Kennung zur Identifizierung des Kunden ist natürlich trotzdem nötig.
Datenschutzrechtliche Aspekte, soweit zutreffend, hast du berücksichtigt? - Ich bin mir nicht sicher, ob das im beschriebenen Szenario ein Thema ist, müsste selbst erst nachforschen.
Ciao,
Martin