Der Martin: Gemeinsam geschreibene Software allein verkaufen

Beitrag lesen

Hi,

Ich wollte man wissen, inwieweit man Software, die man gemeinsam mit anderen erstellt hat, alleine verkaufen kann bzw. darf und unter welchen Umständen das erlaubt bzw. nicht erlaubt ist.

vorweg: Eine verbindliche, juristisch belastbare Aussage kann und will hier niemand geben. Mutmaßungen und gesunder Menschenverstand müssen erstmal genügen.

Meine Auffassung dazu: Wenn mehrere Personen gemeinsam eine Software entwickelt haben, dann haben sie selbstverständlich gemeinsam (also als Gruppe) das Urheberrecht sowie die Rechte an der weiteren Verwertung. IMO dürfte also keiner der Beteiligten dann das Projekt allein vermarkten - es sei denn, die Miturheber stimmen dem zu. Das kann, muss aber nicht mit einer Beteiligung am Erlös verbunden sein; das kommt darauf an, wie man sich vertraglich geeinigt hat.

PS: Ich will hier keinen Plan schaffen, mit dem ich an gemeinsamer Arbeit alleine verdienen kann, sondern will mich dagegen absichern, da ich befürchten muss, dass dieses Risiko besteht.

Das ist eine ganz schlechte Voraussetzung, und es macht die vertragliche Einigung, die man im Voraus treffen sollte, erheblich schwieriger.

So long,
 Martin

--
Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
Schnarche, und du schläfst allein.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(