Fridolin: Automatischer Bildwechsel Background

Hallo zusammen, ich möchte einen automatischen Bildwechsel vom Background meiner Website realisieren. Dies soll in zeitlichen Abständen von 1 oder 2 Minuten passieren. Leider stoßen meine Kenntnisse hier an ihre Grenzen und ich habe keine Ahnung, wie ich das realisieren soll.

1. Hallo,

Hallo zusammen, ich möchte einen automatischen Bildwechsel vom Background meiner Website realisieren. Dies soll in zeitlichen Abständen von 1 oder 2 Minuten passieren. Leider stoßen meine Kenntnisse hier an ihre Grenzen und ich habe keine Ahnung, wie ich das realisieren soll.

definiere "Bildwechsel". Soll der Hintergrund überblenden? Soll der Hintergrund bei Seitenwechsel dann einfach plötzlich ein anderer sein? Sollen alle das gleiche sehen?

Logiker

1. Hallo,

definiere "Bildwechsel". Soll der Hintergrund überblenden? Soll der Hintergrund bei Seitenwechsel dann einfach plötzlich ein anderer sein? Sollen alle das gleiche sehen?

Logiker

Ich möchte einen Bildwechsel, der alle 10 Sekunden den Background am liebsten mit einem Überblendungseffekt wechselt, unabhängig vom Seitenwechsel. Ich habe meine Website in header, main content, sidebar und footer aufgeteilt. ich meine den background vom body

1. Hallo,

Logiker

Ich möchte einen Bildwechsel, der alle 10 Sekunden den Background am liebsten mit einem Überblendungseffekt wechselt, unabhängig vom Seitenwechsel. Ich habe meine Website in header, main content, sidebar und footer aufgeteilt. ich meine den background vom body

sorry alle 1 bis 2 minuten meinte ich

mfg fridolin

1. sorry alle 1 bis 2 minuten meinte ich

Bist du sicher das die Nutzer deiner Webseite sooo lange auf derselben verweilen? Das ist in der Regel nicht der Fall.

Ein Beispiel für den Bildwechsel im Hintergrund findest du hier: http://ww.isaro-hill-ranch.de
          Realisiert mit jQuery, eine andere Möglichkeit habe ich bisher (noch) nicht gefunden.

Gruß Rainer

2. Moin,

Leider stoßen meine Kenntnisse hier an ihre Grenzen und ich habe keine Ahnung, wie ich das realisieren soll.

Entweder du realisierst den geänderten Hintergrund beim Seitenwechsel, dann würde ich dir zu einem serverseitigen Skript beispielsweise mit PHP raten, welches nach bestimmten Kriterien einen Hintergrund aussucht.

Oder du willst, dass sich das Bild auf der Seite auch ohne Seitenwechsel verändert, dann ist ein clientseitiges Skript das Mittel der Wahl, beispielsweise Javascript. Damit kannst du in bestimmten Abständen eine Funktion aufrufen, welche das neue Bild lädt und ggf. einen Überblendungseffekt bietet. jQuery ist dafür nicht unbedingt notwendig; wenn sich dein Einsatz von Javascript auf dieses Anwendungsbeispiel beschränkt ist es durchaus sinnvoll selbige Funktion ohne Framework oder externe Library zu schreiben.

Grüße Marco

1. @@misterunknown:

nuqneH

Oder du willst, dass sich das Bild auf der Seite auch ohne Seitenwechsel verändert, dann ist ein clientseitiges Skript das Mittel der Wahl, beispielsweise Javascript.

Schon wieder eine tote Katze.

Qapla'

--
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Moin,

Schon wieder eine tote Katze.

Möglich, aber das Statement allein hilft weder dem Threadersteller noch mir ;) Also wie realisiert man welchselnde Hintergrundgrafiken mit CSS?

Grüße Marco

--
        Ich spreche Spaghetticode - fließend.
        1. @@misterunknown:

nuqneH

Also wie realisiert man welchselnde Hintergrundgrafiken mit CSS?

Bewegtes heißt in CSS Transitions oder Animations.

Transitions sind Übergänge zwischen 2 Zuständen, Anfangs- und Endzustand, wobei die Umschaltung von außen erfolgt (Änderung im DOM, Wirken von Selektoren mit dynamischen Pseudoklassen wie :hover). Da wir hier keine solche Änderung von außen vorliegen haben, außerdem mehr als 2 Zustände (Hintergrundbilder) und das Ganze auch noch endlos wieder von vorn beginnend laufen soll, fallen Transitions weg.

Bleiben Animations. Die background-image-Eigenschaft lässt sich nicht animieren, aber Eigenschaften mit numerischen Werten wie background-size und background-position. Damit lassen sich dann Überblendeffekte zwischen den multiplen Hintergründen (mehrere Bilder für background-image) realisieren.

Qapla'

--
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)